Fünf Wiener Bewerber für Song Contest

Wenige Stunden vor dem Ende der Bewerbungsfrist am Freitag um 24.00 Uhr haben sich zwölf Standorte in Österreich für die Austragung des Song Contests 2015 beworben. Fünf davon sind in Wien angesiedelt.

Als Austragungsort in Wien haben sich neben der Stadthalle und Schloss Schönbrunn auch noch der Heldenplatz, die Krieau und St. Marx beworben. Vier dieser fünf Orte sind aber nur temporäre Event-Locations.

Bewerber Song Contest

APA

Sieben Standorte in Bundesländern

Nahe der Bundeshauptstadt ist auch der Standort, mit dem sich Niederösterreich beworben hat: Der Flughafen Schwechat wurde als Austragungsort vorgeschlagen - mehr dazu in Song Contest 2015 am Flughafen?.

Die Steiermark mit der Messe Graz/Stadthalle Graz sowie dem Eventgelände in Unterpremstätten am Schwarzlsee, Tirol mit der Olympiaworld Innsbruck, Kärnten mit dem Wörthersee Stadion und das Burgenland mit dem Messezentrum Oberwart - mehr dazu in Song Contest 2015: Oberwart hat sich beworben.

Für Oberösterreich würde die Stadt Wels eine bestehende und eine in Bau befindliche Messehalle anbieten. Linz hingegen hat sich nicht beworben. Es habe sich kein geeigneter Veranstaltungsort gefunden, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Die Liste der Kandidaten soll laut ORF in den nächsten Tagen evaluiert werden.