Wieder mehr Arbeitslose im Juni

Die Arbeitslosigkeit ist in Wien wieder gestiegen: Im Juni waren fast 130.000 Menschen auf Jobsuche, also um fast 17.000 mehr als vor einem Jahr. Wien ist damit österreichweit jenes Bundesland, in dem die Arbeitslosigkeit am stärksten stieg.

Insgesamt 129.538 Wienerinnen und Wiener hatten im Juni 2014 laut AMS Wien keine Arbeit, davon befanden sich 30.096 Menschen in Schulungen. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit in Wien damit um knapp 15 Prozent gestiegen. Berücksichtigt man die Schulungsteilnehmer nicht, beträgt die Steigerung sogar 21,3 Prozent. Die Zahl der Schulungsteilnehmer sank im Jahresvergleich um zwei Prozent.

Besonders betroffen waren ältere Menschen: Bei den Über-50-Jährigen lag das Plus bei 25,8 Prozent. Um hier gegenzusteuern, hat das Arbeitsmarktservice die Förderungen noch einmal erhöht. Man übernehme nun bei der entsprechenden Altersgruppe im Fall einer Neuanstellung drei Monate lang die gesamten Lohn- und Lohnnebenkosten, sofern die Person länger als ein halbes Jahr auf Arbeitssuche war, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Keine Erholung im zweiten Halbjahr erwartet

Die Wiener AMS-Chefin Petra Draxl hält die derzeitige Situation generell für „äußerst unerfreulich“: Das Wirtschaftswachstum sei immer noch zu gering, um den Anstieg der Arbeitslosigkeit einzubremsen. Letzte Prognosen „lassen eine spürbare Erholung auch im zweiten Halbjahr nicht erwarten“, zeigte sich die Geschäftsführerin realistisch.

Was den Juni betrifft, traf es vor allem die Baubranche hart. Hier stieg die Arbeitslosigkeit um 29,7 Prozent. Der Einzelhandel, die Hotellerie sowie die Gastronomie mussten ebenfalls ein Plus von knapp unter 20 Prozent hinnehmen.

Österreichweit um 12,8 Prozent mehr Arbeitslose

Auch österreichweit ist die Arbeitsmarktsituation wenig berauschend: Im Juni waren 354.639 Menschen auf Jobsuche - 40.232 bzw. 12,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 281.566 davon waren arbeitslos gemeldet, während 73.073 Schulungen absolvierten.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Ausländern fiel mit plus 29,1 Prozent besonders eklatant aus. Auch bei Personen über 50 Jahren schnellte die Zahl um 23,4 Prozent in die Höhe, bei Behinderten um 26,3 Prozent. Im Gegenzug lag der Zuwachs bei Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren mit 10,1 Prozent unter dem allgemeinen Durchschnitt - mehr dazu in Um 12,8 Prozent mehr Arbeitslose.

Links: