Verkehrsmuseum ab September

Nun ist der Eröffnungstermin für das neue Verkehrsmuseum bekannt: Ab 13. September ist in der Remise Erdberg unter anderem auch jener Bus ausgestellt, der 1976 mit der Reichsbrücke fast in die Donau stürzte.

Der Bus wurde renoviert und kann natürlich trockenen Fußes besichtigt werden. Neben zahlreichen weiteren historischen Fahrzeugen ist auch eine der Straßenbahnen zu sehen, die Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA bekam, um die zerstörte Infrastruktur wieder in Fahrt zu bekommen.

Für das neue Verkehrsmuseum wurde die Zahl der historischen Fahrzeuge deutlich reduziert. Es sollen weiter persönliche Erinnerungen angesprochen und den Besuchern Vergleiche im Hinblick auf Komfort und Ausstattung von einst und jetzt möglich gemacht werden. Viele historische Busse und Straßenbahnen wanderten ins Depot des Museums. Sie können beispielsweise für Sonderausstellungen eingesetzt werden.

Autobus auf Reichsbrücke

APA/ARTINGER Guenter

Im Original zu sehen sein wird der Gelenksbus, der über die einstürzende Reichsbrücke gefahren ist.

Altes Museum neu belebt

Aus dem alten Straßenbahnmuseum wurde ein neues Verkehrsmuseum, in dem die Besucher auf 14 Themeninseln durch die Geschichte der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien geführt werden. Nicht fehlen dürfen dabei auch Einblicke in die Geschichte der Wiener Linien. Im Laufe des kommenden Jahres soll die Ausstellung noch thematisch erweitert werden. Auch Fragen zur Entwicklung der Mobilität, zu den Verkehrsmitteln der Zukunft oder der Organisation von öffentlichen Verkehrsmitteln in anderen Großstädten soll Raum gegeben werden.

Das neue Verkehrsmuseum bietet aber nicht nur Einblicke, es bietet seinen Besuchern auch die Möglichkeit, einiges selbst in die Hand zu nehmen. So wird es möglich sein, in einer Fahrerkabine eines U-Bahnzuges per Computersimulation die U2 oder die U3 zu steuern. Wer wissen will, wie das alles in der Praxis funktioniert, dem empfiehlt sich ein begehbares 1:1-Modell eines U-Bahn-Zugs. Die Garnitur war bis zum Herbst des Vorjahres noch im Einsatz. Jetzt lässt sie speziell umgebaut tiefe Einblicke in die U-Bahn-Technik zu.

Die Geschichte des öffentlichen Verkehrs

„Wir möchten die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien und die 100-jährige Geschichte der Wiener Linien darstellen, auch für Besucher aus dem Ausland. Wichtig ist uns auch, einen Blick in die Zukunft zu werfen und aktuelle Entwicklungen darzustellen", kündigte ein Wiener Linien-Sprecher vor längerer Zeit an - mehr dazu in „Verkehrsmuseum“ öffnet 2014.

Link: