Song Contest: Finale fix, Ort noch offen

Das Finale des Eurovision Song Contest 2015 soll am Samstag, den 23. Mai 2015, stattfinden. Das hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bekanntgegeben. Als Austragungsort sind neben Wien weiterhin auch Graz und Innsbruck im Rennen.

Der 23. Mai ist als Termin fixiert worden, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einem Gespräch mit den „Vorarlberger Nachrichten“. Die beiden Semifinale finden demnach am 19. Mai (Dienstag) und 21. Mai (Donnerstag) statt.

Stadthalle

APA/Hans Klaus Techt

Stadthalle ist einer der beiden Wiener Bewerber

Fragenliste an Wien, Graz und Innsbruck

Mit der Entscheidung, wo die Großveranstaltung stattfinden soll, werde Ende Juli beziehungsweise Anfang August zu rechnen sein. Innsbruck habe „ein sehr professionelles Konzept“ vorgelegt, sagte Wrabetz in Schwarzach. Das Land Tirol und die Landeshauptstadt würden „in dieser Frage an einem Strang“ ziehen.

Neu Marx

APA/Herbert Neubauer

Auf diesem Gelände in Neu-Marx könnte der ESC 2015 ebenfalls stattfinden

Es seien aber mit den Entscheidungsträgern aller drei Städte zuletzt Gespräche geführt worden. „Nun erhalten sie eine ergänzende Fragenliste. Dabei geht es vor allem um die Abklärung, welche Infrastruktur die jeweilige Stadt zur Verfügung stellen kann“, sagte Wrabetz.

Links: