Niemetz-Abwanderung nach Niederösterreich fix

Der bisher im dritten Bezirk beheimatete Schwedenbombenproduzent Niemetz - der inzwischen der Meinl-Tochter Heidi Chocolat AG gehört - wird definitiv nach Wiener Neudorf abwandern.

Der Stammsitz des Süßwarenunternehmens in Wien muss bis 2015 geräumt werden. „Nach einer intensiven Sondierungsphase ist nun die Entscheidung für einen Standort in Niederösterreich gefallen“, teilte die Wirtschaftsagentur ecoplus am Montag in einer Einladung zu einer Pressekonferenz mit. Die neue Location befindet sich mutmaßlich im Industrieviertel. Der neue Standort soll am Mittwoch in Wiener Neudorf verkündet werden.

Mitarbeiter der Firma Niemetz mit Schwedenbomben

APA/Helmut Fohringer

In Zukunft sollen die Schwedenbomben in Niederösterreich produziert werden

Stammsitz wurde verkauft

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Schwedenbombenproduzent die Gespräche über mögliche andere Standorte in Wien beendet hatte - mehr dazu in Niemetz dürfte abwandern. Der Niemetz-Stammsitz befindet sich - zumindest derzeit noch - am Wiener Rennweg. Er wurde infolge der finanziellen Turbulenzen der vergangenen Jahre von den früheren Eigentümern verkauft, kann aber noch bis 2015 vom „Schwedenbomben“-Hersteller genutzt werden - mehr dazu in Niemetz bleibt im „Großraum Wien“.

Link: