Fensterputzer aus Gondel gerettet

Zwei Fensterputzer sind aus einer Putzgondel gerettet worden, die am Samstagnachmittag im 48. Stock des DC Towers in Wien-Donaustadt teilweise abgerutscht war. Die beiden Männer wurden in das Innere des Gebäudes geborgen.

Die beiden Männer waren kurz vor 13.00 Uhr mit dem Reinigen der Fensterfläche zwischen dem 47. und 48. Stock des DC Towers in 144 Meter Höhe beschäftigt. Ruckartig sei plötzlich eine Seite der Putzgondel weg gerutscht. Das Gefährt blieb in Schräglage stecken und ließ sich nicht mehr bewegen. Der Einsatzleiter der Wiener Berufsfeuerwehr, Bernhard Stenicka, sagte gegenüber Wien heute, dass die Seile der Gondel nicht, wie ursprünglich angenommen, gerissen waren.

Video: Putzgondel in Schräglage am DC Tower

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

Einen „Wien heute“-Beitrag dazu sehen Sie am 2. August um 19.00 Uhr in ORF2 und danach sieben Tage auch on Demand.

Unfallursache ungeklärt

Die festhängenden Arbeiter mussten mit Leinen gegen ein mögliches weiteres Abrutschen der Gondel oder gar ein Abstürzen gesichert, der Bereich unterhalb der Gondel großräumig abgesperrt werden.

Putzgondel in Schräglage am DC Tower

Berufsfeuerwehr Wien

Durch Lüftungsgitter, die mit einer Säge durchtrennt werden mussten, konnten die Männer in das Innere des Gebäudes geborgen werden, sagte Stenicka. Beide blieben unverletzt, einer der Männer stand allerdings unter schwerem Schock. Die Bergung, an der 30 Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr sowie Rettung und Polizei beteiligt waren, dauerte rund eineinhalb Stunden.

Link: