ESC: Warnung vor Ticket-Nepp

Vor Weihnachten startet der Ticketverkauf für den Song Contest in der Stadthalle. Schon jetzt kursieren online Tickets und Reservierungsmöglichkeiten für das Event. Experten warnen davor, bei diesen oft überteuerten Angeboten zuzuschlagen.

Zwei Monate vor dem offiziellen Verkaufsstart werden im Internet bereits Karten für das Finale des Song Contest am 23.Mai in der Wiener Stadthalle angeboten. Eine Karte im Parterre wird um 799 Euro angeboten, zu bezahlen innerhalb von fünf Werktagen. Das Problem dabei: Es gibt bisher noch gar keinen Vertriebspartner für die begehrten Song-Contest-Tickets.

„Es gibt noch keine Karten“

„Niemand kann heute sagen, dass er irgendjemand eine Karte besorgen kann. Es gibt noch keine Karten“, sagt der Song-Contest-Eventmanager Pius Strobl, der auch für den Ticketverkauf verantwortlich ist gegenüber „Wien heute“. Auch die „Watchlist Internet“, betrieben vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation, warnt vor Wucher-Angeboten im Internet.

Wiener Stadthalle

APA/Hans Klaus Techt

Ticketverkäufer: „Alles legal“

„Unsere Erfahrung zeigt, dass es rund um Großereignisse immer wieder Probleme beim Ticketverkauf gibt. Es gibt immer wieder Trittbrettfahrer, die Tickets überteuert anbieten oder unseriöse Shops, bei denen im schlimmsten Fall das Geld weg ist“, sagt Bernhard Jungwirth von „Watchlist Internet“.

Einen Bericht über die Karten-Abzocke sehen Sie in „Wien heute“ in der ORF TVthek.

Der Betreiber der Wiener Ticketagentur, die die Karten im Internet anbietet, sagt gegenüber „Wien heute“, dass alles legal sei. Man sage den Kunden nicht, dass man jetzt schon Karten in der Hand habe, sondern, dass sie zwei Wochen vor dem Event geliefert werden.

100.000 Karten kommen in Verkauf

Ab Mitte November sollen etwa 100.000 Karten für die drei Hauptshows und mehrere Proben in den Verkauf kommen. Verkauft werden sie in vom ORF beauftragten Kartenbüros für weniger als 100 Euro das Stück: „Das wird ein ganz demokratisches System, first come, first serve. Jeder, der sich beim offiziellen Ticketpartner rechtzeitig seine Karten sichert, wird seine Karte bekommen“, stellt Strobl klar.

Links: