Steinhofgründe: Fuchs köpft Reh

Am Sonntag haben Spaziergänger unweit des Otto-Wagner-Spitals auf den Steinhofgründen ein enthauptetes Reh entdeckt. Laut Amtstierarzt dürfte ein Fuchs das Tier gerissen haben. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.

Zunächst war unklar, ob eventuell auch Menschen für den Tod des Rehs verantwortlich sein könnten. Erst jüngst hatten Buben im Lainzer Tiergarten einen Frischling stranguliert - mehr dazu in Bub strangulierte junges Wildschwein.

geköpftes Reh auf Steinhofgründen

Gerhard Hadinger

Geköpftes Reh auf den Steinhofgründen

Zweiter Fall nicht bestätigt

Die Initiative „Steinhof erhalten“ machte auf seiner Website auf die mutmaßliche Rehtötung aufmerksam. Neben den Spaziergängern sollen laut Medienberichten außerdem auch Mitarbeiter des Otto-Wagner-Spitals ein geköpftes Reh gefunden haben. Von dem vermeintlichen zweiten Fund sei die Polizei aber nicht informiert worden, sagte deren Sprecher Thomas Keiblinger am Dienstag.

Gerhard Hadinger von „Steinhof erhalten“ klagte vor allem die Tatsache an, dass das Steinhofareal bei der VAMED-Rehaklinik 24 Stunden geöffnet ist, was früher nicht der Fall gewesen sein soll. Hadinger selbst und einige Beobachter hätten in der Vergangenheit Jugendliche gesehen, die Rehe mit Stöcken gehetzt hätten, sagte er im Gespräch mit wien.ORF.at am Dienstag.

Vermutlich war ein Fuchs der „Täter“

Die Wiener Polizei erhielt am Dienstagvormittag das Ergebnis der veterinärmedizinischen Untersuchung. Unter Berufung auf den Amtsarzt wurde mitgeteilt, dass vermutlich ein Fuchs das Tier gerissen habe. Einwirkung durch Menschen schließe die Polizei demnach nun aus.

Die Steinhofgründe sind dafür bekannt, dass die sonst eher scheuen Rehe dort besonders zutraulich sind und sich Sparziergängern auf wenige Meter nähern.

Links: