Song Contest: „Building Bridges“ als Leitmotiv

Der Slogan für den „Eurovision Song Contest 2015“ lautet „Building Bridges“. Damit soll die von Conchita Wurst formulierte Botschaft „Toleranz über alle Grenzen hinweg“ beim größten TV-Unterhaltungsevent der Welt weitergeführt werden.

Hunderte Vorschläge gab es für den Claim des „Eurovision Song Contest 2015“. Nun ist entschieden: Die Wiener Kreativ-Agentur „PKP BBDO“ ging mit dem Slogan „Building Bridges“ als Sieger aus einem vom ORF veranstalteten Agentur-Wettbewerb hervor. „Building Bridges“ ist ab sofort der rote Faden, der alle Bereiche des Megaevents, von den Side Events bis hin zu den Shows, verbinden wird. In den kommenden Wochen geht es nun an die visuelle Umsetzung - vom Logo bis zum On-Air-Design.

Wiener Stadthalle

APA/Hans Klaus Techt

Der „Eurovision Song Contest“ findet am 23. Mai 2015 in der Stadthalle statt

Wrabetz: „Leitmotiv mit völkerverbindender Aussage“

„Nach der Entscheidung für Wien als Austragungsort und der Nominierung des kompletten Core-Teams ist mit der Festlegung des ESC15-Claims ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum größten TV-Unterhaltungsevent der Welt gesetzt worden“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Mit ‚Building Bridges‘ haben wir uns für ein Leitmotiv entschieden, das die europäische Idee mit dem völkerverbindenden Charakter der Musik vereint - und das in Wien, der traditionsreichen Welthauptstadt der Musik im Herzen Europas.“

Österreich als Brücke zwischen Ost und West

Zusätzliche Bedeutung erhält der Claim vor dem historischen Hintergrund des Jahres 2015, so der Generaldirektor weiter: „Wenn sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal jährt, reichen die europäischen Länder einander die Hand - in Österreich, jenem Land, das seit jeher eine zentrale Rolle als Brücke zwischen Ost und West übernommen hat. Wir verstehen diesen Claim auch als eine konsequente Weiterführung jenes Gedankens, den Conchita Wurst beim Song Contest 2014 formuliert und auch gelebt hat: wie wichtig Offenheit, Toleranz über alle Grenzen hinweg für ein gemeinsames Miteinander sind.“

„Song Contest“-Claims seit 2010:

  • Wien 2015: Building Bridges
  • Kopenhagen 2014: #JoinUs
  • Malmö 2013: We Are One
  • Baku 2012: Light your fire!
  • Düsseldorf 2011: Feel your heart beat!
  • Oslo 2010: Share the moment

Wrabetz: „Mit dem Song Contest in Wien wollen wir mit Musik Brücken bauen über Ländergrenzen, Kulturen und Sprachen hinweg. Vor dem Hintergrund der verbindenden Kraft dieses großartigen gemeinsamen europäischen Events laden wir alle ein, Brücken zu bauen und einander die Hände zu reichen.“

Kartenverkauf startet im November

Conchita Wursts Sieg mit „Rise Like a Phoenix“ am 10. Mai 2014 in Kopenhagen holte den „Eurovision Song Contest“ nach 48 Jahren wieder nach Österreich. Die beiden Semifinale gehen am 19. und am 21. Mai und das große Finale am 23. Mai 2015 in der Wiener Stadthalle über die Bühne. Der Ticketverkauf für die drei Shows und jeweils zwei Generalproben startet Mitte November - mehr dazu in ESC: Warnung vor Ticket-Nepp (wien.ORF.at; 3.9.2014).

Links: