Wohnimmobilien um fast ein Viertel überbewertet

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hält Wohnimmobilien in Wien weiterhin für deutlich überbewertet. Im zweiten Quartal des Jahres habe die Überbewertung 23 Prozent betragen, so die Bank in einer Aussendung.

Im ersten Quartal betrug die Überbewertung noch 22 Prozent - mehr dazu in Wohnimmobilien um 22 Prozent überbewertet. Für Gesamtösterreich zeige der Indikator jedoch eine Übereinstimmung der Preise mit den Fundamentalfaktoren, so die OeNB.

Der Eingang einer Altbauwohnung

© SibylleMohn; fotolia.com

Noch immer deutlich überbewertet: Immobilien in Wien

Der Preisauftrieb bei Wohnimmobilien habe sich in Wien jedoch kontinuierlich abgeschwächt - auf zuletzt 5,8 Prozent im zweiten Quartal. Mit Ausnahme von Baugründen zeigten die einzelnen Teilmärkte in Wien allesamt rückläufige Preissteigerungsraten. Bei gebrauchten Eigentumswohnungen, dem größten erfassten Segment, nahm der Preisauftrieb zwar ab, blieb aber mit 7,5 Prozent Anstieg im Jahresabstand weiterhin stark (nach 10,8 Prozent im ersten Quartal). In den Bundesländern wurde dagegen eine Beschleunigung auf 4,3 Prozent im Zeitraum April bis Juni beobachtet.

Private nehmen verstärkt Wohnbaukredite auf

Die privaten Haushalte würden derzeit wieder verstärkt Wohnbaukredite aufnehmen, erklärte die Notenbank zudem. Die Finanzierungsbedingungen für Wohnbaukredite sind laut OeNB anhaltend günstig. Die durchschnittlichen Zinsen für Wohnbaukredite an private Haushalte in Euro sanken demzufolge im Laufe des Jahres 2014 weiter geringfügig um sieben Basispunkte auf 2,31 Prozent.

Das Wachstum der Wohnbaukredite an private Haushalte beschleunigte sich von 2,4 Prozent im Dezember 2013 auf 3,4 Prozent im Juli 2014. Zugleich sank das Volumen von Konsumkrediten und sonstigen Krediten, so dass das gesamte Kreditvolumen der privaten Haushalte nur moderat wuchs (um 1,3 Prozent im Juli).

Die gesamte Verschuldung der privaten Haushalte sei „rückläufig und im internationalen Vergleich niedrig“. Der Fremdwährungsanteil lag laut OeNB im Juli mit 23,6 Prozent um rund 16 Prozentpunkte unter dem im Oktober 2008 verzeichneten Höchstwert.

Link: