Putin: Lob für Wien

Im Ukraine-Konflikt hat Russlands Präsident Wladimir Putin am Donnerstagabend mit Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) telefoniert. Putin würdigte dabei auch die Bedeutung Wiens als Ort für Friedensverhandlungen.

In dem 20-minütigen Telefonat haben sich Faymann und Putin „für eine ehebaldigste Normalisierung der Beziehungen zwischen Russland und der EU“ ausgesprochen. Putin brachte dabei auch seine Wertschätzung für die traditionelle Vermittlerrolle Österreichs zum Ausdruck, hieß es am Freitag aus dem Büro Faymanns. Der russische Präsident habe erwähnt, dass ihm Wien als „Ort für Friedensverhandlungen“ bekannt sei.

Von konkreten Friedensverhandlungen sei dabei aber nicht die Rede gewesen. Das stellte das Bundeskanzleramt am Freitag in einer Reaktion auf Medienberichte klar, wonach Putin Friedensgespräche in Wien vorgeschlagen habe.

Faymann trifft ukrainischen Präsidenten

Nach dem Telefonat mit Putin will Faymann nun mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko sprechen: „Da wird gerade ein Termin vereinbart, ich werde nach Kiew fahren." Der Termin werde in den nächsten drei Wochen stattfinden.“

Wladimir Putin

APA/EPA/YOAN VALAT

Putin: Wünscht sich Wien als Ort für Friedensgespräche

Faymann überbrachte EU-Forderungen

Faymann hatte am Donnerstagabend mit Putin telefoniert, um Russland die EU-Forderungen für eine friedliche Lösung des Ukraine-Konfliktes zu übermitteln. Dies geschah auf Bitte der designierten EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini. Die EU fordert vier Punkte: keine russischen Soldaten in der Ukraine, die Ukraine muss ungeteilt erhalten bleiben, die Grenzen müssen überwacht werden und Russland muss den Friedenprozess unterstützen.

Putin habe im Telefonat gesagt, er habe neue Maßnahmen getroffen, um die Grenzen abzusichern, so Faymann. Außerdem seien laut Putin praktisch keine Soldaten mehr in dem Bereich, wo sie davor waren - und die Gespräche mit der Ukraine würden positiv verlaufen. Eine Aufhebung der Sanktionen sei noch kein Thema gewesen, sagte Faymann.

Putins umstrittener Wien-Besuch im Sommer:

Umstrittener Wien-Besuch im Sommer

Zuletzt war Putin im Juni in Wien: Er traf die österreichische Politspitze zu Arbeitsgesprächen über die Ukraine-Krise und Wirtschaftsthemen - mehr dazu in Putin trifft Fischer und Faymann. Der Besuch sorgte für Proteste. „Putins Empfang in Österreich ist eine Ohrfeige für die Menschenrechte und für die gemeinsame europäische Außenpolitik. Ihn hier zu empfangen ist nicht in Ordnung“, so ein Demonstrant damals - mehr dazu in Putin-Proteste ohne Zwischenfälle.