Neuer Burgtheater-Direktor bis Oktober

Mitte Oktober soll feststehen, wer die Leitung des Burgtheaters übernimmt. Das hat Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) am Dienstag im Rahmen einer von den Grünen verlangten Kurzdebatte im Nationalrat erklärt.

Sobald der Vorschlag der Findungskommission vorliegt, kann die Bestellung eines neuen Direktors oder einer neuen Direktorin erfolgen, erklärte Ostermayer. Dies soll spätestens Mitte Oktober der Fall sein.

In seinem Redebeitrag betonte der Minister weiters, dass er die Beschlussprotokolle der Aufsichtsräte der Bundestheater-Bühnengesellschaften nicht veröffentlichen werde und begründete dies mit dem Datenschutz.

Kusej sagte Burgtheater ab

Über die möglichen Nachfolgekandidaten für die interimistische Leiterin Karin Bergmann gibt es derzeit nur Spekulationen. Als Kandidat galt Martin Kusej, er sagte aber vor kurzem ab - mehr dazu in Kusej sagt Burgtheater ab (wien.ORF.at; 13.9.2014).

Gegen den früheren Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann und die ehemalige Geschäftsführerin Silvia Stantejsky ermittelt die Korruptionsstaatsanwaltschaft unter anderem wegen des Verdachts der Untreue, Bilanzfälschung und Abgabenhinterziehung - mehr dazu in Burg: Korruptionsstaatsanwalt ermittelt (wien.ORF.at; 9.9.2014).

Links: