Hanappi-Stadion: Abriss hat begonnen

Im Hanappi-Stadion in Hütteldorf sind am Dienstag die Bagger aufgefahren: Der Abriss des zuletzt schon maroden Stadions hat begonnen und soll Mitte Jänner abgeschlossen sein. Parallel dazu soll der Neubau im Dezember starten.

Mehrere Bagger waren am Dienstag in Hütteldorf bereits im Einsatz. Selbst für den erfahrenen Baggerfahrer Ljubo Ljobolevic ist das Hanappi-Stadion keine Baustelle wie jeder andere, obwohl er gar kein Rapid-Fan ist: „Ich habe gemischte Gefühle, aber es kommt eh ein neues Stadion her.“

50 Bauarbeiter im Einsatz

50 Bauarbeiter sind mit dem Abriss beschäftigt. „Wir haben in der Nordwest-Ecke begonnen, um Baustellenzufahrt zu gewährleisten. Ab der nächsten Woche wird großes Gerät angeliefert, dann werden wir die Dachelemente und die Haupttribünen schrittweise abzutransportieren“, sagt der Bauleiter Roman Hornischer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Vom Zeitplan her ist es so, dass Mitte Jänner der Abriss komplett fertig sein sollte. Ich bin zuversichtlich, dass wir das einhalten können“, erklärt Harald Gartler, der das Rapid-Stadionprojekt von Vereinsseite her leitet. Parallel zum Abriss soll bereits der Bau des Allianz-Stadions starten. Mitte Dezember wird der Bau mit der Westtribüne beginnen.

Die meisten Sitze und Teile des Rasens sind bereits seit der „Abrissparty“ am Samstag weg. Tausende Rapid-Fans hatten die Gelegenheit genützt, um sich ein „Stück alte Heimat“ zu sichern - mehr dazu in Tausende Fans stürmen „Abrissparty“.

Bildershow: Beginn der Abrissarbeiten

Rapid-Stadion mit Logen und Kapelle

Der Nachfolgebau des Hanappi-Stadions wird sich Allianz-Stadion nennen und soll bis Ende Juni 2016 errichtet werden. Bis dahin muss die Mannschaft in das große Ernst-Happel-Stadion im Prater ausweichen. Mit Saisonbeginn 2016/17 soll Rapid wieder in Hütteldorf spielen.

Bildershow: Das geplante Allianz-Stadion

24.000 Sitzplätze, 40 Logen und eine eigene Kapelle: Das geplante Allianz-Stadion „wird ein UEFA-Kategorie Vier-Sterne-Stadion, das modernste in Österreich und ganz sicher auch von der Architektur her eine Attraktion für Wien und alle Gäste, die nach Wien kommen - nicht nur die unmittelbar Fußballinteressierten“, kündigte Rapid-Präsident Michael Krammer an - mehr dazu in Rapid-Stadion mit Logen und Kapelle.

Links: