Straßenlaternen unter Denkmalschutz

In Wien werden jetzt historische Straßenlaternen unter Denkmalschutz gestellt. 220 Straßenlampen wurden dafür ausgewählt, vor allem in der Innenstadt. Bisher hatte der Denkmalschutz auf die Laternen vergessen.

„Wir waren selbst überrascht, dass die oft von bedeutenden Architekten wie Theophil Hansen, Gottfried Semper und Carl von Hasenauer stammenden Ensembles nicht unter Denkmalschutz standen, weil sie auf einer eigenen Parzelle stehen. Der Denkmalschutz bezieht sich auf das Grundstück, auf dem das Gebäude steht“, begründete Gerd Pichler vom Bundesdenkmalamt gegenüber „Radio Wien“.

Rund 220 Straßenlaternen werden nun unter Denkmalschutz gestellt. Ausgewählt wurden Ensembles, an denen man laut Pichler „die Entwicklung der öffentlichen Beleuchtung nachvollziehen kann“. Neben der klassischen Laterne sind auch diverse Sonderformen vor Monumentalbauten der Ringstraße dabei.

Denkmalgeschützte Straßenlaternen:

Nicht alle historische Laternen geschützt

Auch Laternen in anderen Bezirken wurden aufgenommen, etwa in der Mariahilfer Straße, in Ober St. Veit oder in der Kahlenberger Straße. Hier wurde vom Bundesdenkmalamt versucht, einheitlich erhaltene Ensembles zu schützen.

Nicht alle historischen Laternen werden unter Schutz gestellt. So fehlen Laternen auf dem Stephansplatz, der vor allem von Hausfassaden aus den 1950er Jahren gesäumt wird. Das Bundesdenkmalamt kam auch einigen Anfragen nach, immer wieder wurde die Bitte geäußert, sich um die Straßenlaternen zu kümmern, heißt es.

Links: