Hypo-Debakel für Fischer „kriminell“

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Dienstag das Modell der Stadt „Hypotopia“ auf dem Karlsplatz besucht. Damit zeigen Studierende wie mit dem Geld der Hypo-Rettung eine eigene Stadt gebaut werden könnte. Fischer bezeichnete das Hypo-Debakel als „kriminell“.

Die Modell-Stadt auf dem Karlsplatz hat sich in den vergangenen zwei Wochen zum Besuchermagnet entwickelt. Politiker haben sich laut den Studierenden aber kaum eingefunden. Umso überraschender kam der Besuch des Bundespräsidenten. „Die Stadt gefällt mir unglaublich als Idee. Daher muss man sich damit auseinandersetzen“, sagt Fischer gegenüber „Wien heute“.

„Wien heute“-Beitrag vom „Staatsbesuch“ in „Hypotopia“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Student: „Toleranzbereich minimieren“

Einen Denkanstoß zu geben und zu zeigen was, man mit 19 Milliarden Euro anstelle der Bankenrettung machen könnte, war die ursprüngliche Idee der TU-Studentinnen und Studenten, die die Modellstadt gebaut haben. Sie wollen mit ihrem Projekt vor allem auch die politisch Verantwortlichen ansprechen.

„Es soll der Toleranzbereich was man sich gefallen lässt minimiert werden. Und dass man dazu schreitet, dass man aktiver an unserer Demokratie und politischen Prozessen teilhaben wird. Und dafür war das schon ein großer Beitrag“, sagt TU-Student Lukas Zeilbauer.

Bundespräsident Heinz Fischer besucht "Hypotopia" am Karlsplatz

ORF

Fischer: „Unverantwortlich und zu viel und kriminell“

Eine Besonderheit des Modells ist die Begehbarkeit. Alle Baukörper sind aus Beton oder Holz. „Hypotopia“ lädt zum Spaziergang ein, doch die Stadt macht viele betroffen angesichts der 19 Milliarden Euro, die sie repräsentiert. „Ich hoffe auch, dass uns die Hypo letztlich weniger als 19 Milliarden kostet. Aber wie viel immer sie kostet es ist unverantwortlich und zu viel und kriminell. Eine solche Aktion trägt dazu bei, Leute nachdenklich zu machen und das ist auch notwendig“, sagt Fischer.

„Hypotopia“ wird am Donnerstag wieder abgebaut. Was bleibt sind viele Fotos und der Eintrag des Bundespräsidenten in das Buch der Stadt - das allerdings kein goldenes ist.

Links: