Kartnig feierte in Wiener Luxushotel

Österreichs prominentester Fußfessel-Träger sorgt erneut für Aufsehen: Eine Woche nach seinem Opernbesuch in Graz feierte Hannes Kartnig Montagabend im Restaurant eines Wiener Luxushotels seinen Geburtstag, berichtet der „Kurier“.

„Das war ein genehmigter Ausgang“, erklärt Oberstleutnant Kurt Schmiedbauer von der zuständigen Justizanstalt Graz-Jakomini gegenüber der Zeitung. Im Gegensatz zu Kartnigs Auftritt bei der „Tosca“-Premiere am 18. Oktober habe der Ex-Präsident des SK Sturm diesmal nämlich gleich gesagt, was er vorhabe: „Es ist um geschäftliche Termine in Wien gegangen. Das wollte Herr Kartnig auch gleich mit einem Essen zum Geburtstag verbinden.“ Kartnig wurde am Montag 63 Jahre alt.

Peter Prechtl, Leiter der Vollzugsdirektion, soll aber nur wenig begeistert gewesen sein: Für Mittwoch bestellte er laut „Kurier“ Anstaltsleiter Josef Adam zum Rapport nach Wien. Ab sofort müssen zudem alle Kartnig betreffenden Entscheidungen von Prechtl abgesegnet werden. Bei der Vollzugsdirektion war am Dienstagabend niemand mehr für eine Stellungnahme erreichbar.

„Das ist kein Kuschel-Vollzug“

Der Vizepräsident der Richtervereinigung, Gernot Kanduth, ist laut dem Zeitungsbericht ebenfalls verärgert. „So haben wir uns das mit der Fußfessel nicht vorgestellt. Da gibt es ein strenges Programm, das eingehalten werden muss, das ist kein Kuschel-Vollzug.“ Es gäbe Betroffene, die die strikte Überwachung in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr aushielten und deshalb lieber freiwillig in das Gefängnis zurück gingen, schildert Kanduth.

Ausgänge, wie Hannes Kartnigs Geschäfts- und Geburtstagsessen, mögen zwar rechtlich gedeckt sein, aber „wenn das System von Wenigen ausgenützt wir, schadet man der ganzen Sache. Es zeigt ein falsches Bild dieser Art des Strafvollzuges“, wird Kanduth zitiert.

Erst vor einer Woche hatte der Ex-Präsident des Fußball-Bundesliga-Clubs Sturm Graz mit einem ähnlichen Auftritt in der Öffentlichkeit für Irritationen gesorgt. Er besuchte - obwohl er wegen Steuerhinterziehung 15 Monate lang eine Fußfessel tragen muss - die Opernpremiere von „Tosca“ in Graz - mehr dazu in - Mit Fußfessel in Oper: Kartnig beim „Rapport“ (stmk.ORF.at; 20.10.2014).

Links: