Weniger Privatkonkurse in Wien

Seit 20 Jahren ist der Privatkonkurs in Österreich möglich, in Wien geht die Zahl zurück. Laut Schuldnerberatung aber nur, weil viele Menschen die Mindestquote der Schulden nicht aufbringen können. Eine Gesetzesänderung wird gefordert.

Die Mindestquote beträgt zehn Prozent der Schulden. Bei der Schuldnerberatung Wien haben die Anfragen heuer zugenommen, doch immer weniger Menschen können in Privatkonkurs gehen. Für Geschäftsführer Alexander Maly ein alarmierendes Zeichen: „Jemand, der nicht in Konkurs gehen kann, muss zuschauen, wie die Schulden mehr und mehr werden.“ Bei manchen Menschen würden die Schulden wegen der steigenden Zinsen innerhalb von 15 Jahren auf das zehnfache ansteigen, „ohne dass sie neue Schulden machen“.

Erleichterung nach Vorbild Deutschland

Maly fordert eine Erleichterung wie in Deutschland, wo ein Privatkonkurs auch möglich ist, wenn man keine Mindestquote erfüllen kann. „Wir müssen uns ein Beispiel an Deutschland nehmen. Das ist die führende Volkswirtschaft, nach einer Novellierung wurde im Vorjahr der Privatkonkurs noch einfacher gemacht und Deutschland geht finanziell nicht unter“, so Maly.

Er wisse auch das Konsumentenschutzministerium auf seiner Seite, es gebe aber massive Blockaden nicht nur von den Banken, „es spießt sich vor allem bei der Wirtschaftskammer und bei kleinen Interessensvertretungen wie dem Kreditschutzverband“, kritisierte Maly gegenüber „Radio Wien“.

Rückgang in ganz Österreich

Das gerichtliche Schuldenregulierungsverfahren - umgangssprachlich Privatkonkurs - wurde 1994 beschlossen und trat am 1.1.1995 in Kraft. Ziel des Verfahrens ist es, Menschen die Chance auf einen wirtschaftlichen Neubeginn zu geben.

Der Insolvenzstatistik der Creditreform zufolge gab es in ganz Österreich vom ersten bis zum dritten Quartal 2014 7.149 Verfahren zu Privatkonkursen, das sind um 6,5 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Elf von 10.000 Erwachsene wurden vom ersten bis zum dritten Quartal 2014 zahlungsunfähig, das ist der niedrigste Wert seit sieben Jahren. Rund 40 Prozent der Privatkonkurse fanden alleine in Wien statt.

Unterbesetzte und niedrig dotierte öffentliche Schuldnerberatung und der erhöhte Spardruck könnten laut Creditreform Gründe für den Rückgang der Privatinsolvenzen sein. Außerdem wird die Finanzierbarkeit eines Zahlungsplanes zur Entschuldung durch die steigende Arbeitslosigkeit erschwert.

Links: