Freiwillige für Song Contest gesucht

Wer beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien dabei sein will, ohne dafür Eintritt zu bezahlen, der kann sich als freiwilliger Helfer bewerben: Der ORF sucht ab sofort mindestens 700 Personen, die bei dem Event rund zwei Wochen lang mitarbeiten wollen.

Ob in der Stadthalle, in Hotels, im Pressecenter, der Fanzone oder dem Eurovillage: Die rund 700 Freiwilligen sollen mithelfen, Wien zu einem charmanten Gastgeber zu machen. Die Aufgaben reichen von der Betreuung der Stars bis zu Tätigkeiten hinter der Bühne. Voraussetzung für den Job ist ein Mindestalter von 18 Jahren, und die freiwilligen Helfer müssen zwischen 4. und 24. Mai 2015 Zeit haben.

Wiener Stadthalle

APA/Hans Klaus Techt

Song Contest findet im Mai in der Wiener Stadthalle statt

Wer neben Englisch weitere Fremdsprachen spricht, hat einen Vorteil. „Es ist zum Beispiel ganz entscheidend, dass wir Volunteers finden, die die Delegationen in ihrer Landessprache betreuen. Denn ich glaube, man fühlt sich wohl, wenn man in seiner Muttersprache angesprochen wird“, sagte Song-Contest-Leiter Edgar Böhm. Rund 40 Delegationen aus unterschiedlichen Ländern werden zum Song Contest in Wien erwartet.

„Einzigartige Chance“

Über 200 Freiwillige haben sich schon vor dem offiziellen Aufruf beim ORF gemeldet. Im Februar startet eine Castingtour durch alle Bundesländer. Im März fällt dann bei einem Casting in Wien die Entscheidung, wer beim Song Contest 2015 als Helfer dabei ist.

Anwärter gibt es bereits, die als Volunteers dabei sein wollen. „Es ist einfach so eine einzigartige Chance, hier mitzumachen“, sagte der 19-jährige Student Daniel Resch. „Als die Conchita gewonnen hat, habe ich sofort gesagt, da muss ich mich bewerben“, meinte Pensionistin Elisabeth Hammerer.

Erste freiwillige für den Song Contest

ORF

Die ersten Freiwilligen haben sich bereits beworben

Thomas Forsthuber war bereits im Volunteer-Einsatz. Der 23-Jährige betreute beim Song Contest 2011 in Düsseldorf gemeinsam mit einem deutschen Kinderarzt die österreichische Delegation. Heute arbeitet er im ORF-Song-Contest-Team mit. „Man ist wirklich mittendrinnen. Man hat erste Reihe fußfrei, Partys und Proben. Ich kann das nur jedem empfehlen“, so Forsthuber.

Kartenverkauf startet bald

Für den Song Contest sind bald Tickets erhältlich: Der Verkauf soll noch vor Weihnachten starten. Angeboten wird eine erste Tranche mit Karten für die Semifinalshows, das Finale und jeweils zwei Proben, also für insgesamt neun Events - mehr dazu in Song Contest: Tickets vor Weihnachten. Erster Termin im ESC-Jahr 2015 ist am 26. Jänner die Schlüsselübergabe durch den Stadtchef von Kopenhagen sowie die Semifinalauslosung.

TV-Hinweis

„Wien heute“ hat mit den ersten Bewerbern gesprochen. Den Beitrag sehen Sie um 19.00 Uhr in ORF2 und danach in tvthek.ORF.at.

Die österreichische Vorentscheidung sorgt im Februar und März 2015 für Spannung, wobei bereits eine Frage geklärt ist: Die Kür - bestehend aus vier Fernsehshows - wird ab 20. Februar (ORF eins, 20.15 Uhr) von Mirjam Weichselbraun moderiert. Drei Sendungen werden aufgezeichnet, die letzte wird live gesendet. In dieser ist das Publikum aufgerufen, den heimischen Vertreter zu wählen - mehr dazu in Publikum wählt Österreichs ESC-Starter.

Links: