Punschkontrollen: Bisher keine Beanstandung

Zu den das ganze Jahr über üblichen Lebensmittelkontrollen kommt für das Wiener Marktamt in der Vorweihnachtszeit die Überprüfung der Punschstände. Bisher hat es keine Beanstandung gegeben.

Über 1.000 Stände auf den Adventmärkten und dazu die 340 Punschhütten in der ganzen Stadt - ein Riesen-Pensum für die Kontrollore des Marktamtes, die jeden Stand mindestens einmal kontrollieren wollen und das natürlich unangekündigt. Fast die Hälfte der Stände hat man schon überprüft.

„Es schaut bis jetzt sehr gut aus, auch die Häferlproben, bei denen auf Viren untersucht wird. Es wirkt als ob alles besser ist als im letzten Jahr“, zog Alexander Hengl vom Wiener Marktamt gegenüber „Radio Wien“ eine Zwischenbilanz.

Drei Beanstandungen im Vorjahr

Im Vorjahr gab es drei hygienische Beanstandungen wegen schmutziger Punschhäferl, da waren die Waschstraßen defekt. Diese wurden heuer speziell kontrolliert. Bis Weihnachten besuchen die Kontrolleure noch die restlichen Stände.

Verstärkte Kontrollen gibt es im Advent auch durch die Wiener Polizei. Zudem wird vor Taschendieben gewarnt - mehr dazu in Advent: Polizei verstärkt Alkoholkontrollen (wien.ORF.at; 23.11.2014).

Links: