Song Contest: Ticketverkauf startet

Am Montag um 9.00 Uhr startet der Ticketverkauf für die Shows des Song Contests. Aber nicht alle Tickets werden gleichzeitig ausgegeben, insgesamt soll es drei Verkaufsphasen geben. Bei oeticket.com gehen schon seit Monaten hunderte Anrufe ein.

Insgesamt 100.000 Tickets werden ab Montag auf den Markt geworfen. Bei oeticket.com, dem offiziellen Song Contest-Partner des ORF, gehen seit Monaten hunderte Anrufe täglich zum Song Contest ein. „Es ist extrem. Wir haben sehr viele Anrufe. Es rufen auch immer wieder die gleichen Leute nach, die wissen wollen, wann den Vorverkauf startet“, sagt eine Mitarbeiterin.

Die Karten, die ab Montag erhältlich sind, werden zwischen 14 und 390 Euro kosten und entweder direkt bei der Stadthalle oder online und telefonisch bei oeticket.com erhältlich sein. „Natürlich wird es so sein, dass die meisten Menschen nicht durchkommen. Sie werden in eine Warteschlange kommen. Wenn sie dort sind, bitte nicht noch einmal drücken, einfach dranbleiben, man wird automatisch vorgereiht“, sagt oeticket-Chef Andreas Egger.

Ticket Song Contest

ORF

Für das Finale werde es schwer, Tickets zu bekommen, sagt Egger, insgesamt gebe es aber genügend Tickets für die verschiedenen Shows. Der Executive Supervisor der EBU, Jon Ola Sand, hat seine eigenen Favoriten, etwa das Jury-Finale am Tag vor der großen Finalshow. „Das ist genau die gleiche Show wie das Finale, bei der auch alle Jurymitglieder aus ganz Europa in den jeweiligen Ländern für die besten Songs voten", sagt Sand. Für Familien empfiehlt er die Show am Nachmittag vor dem Finale.

Tickets in sechs Kategorien

Neben den drei Live-TV-Shows (Semifinale 1, Semifinale 2 und Finale) sind Tickets für noch sechs weitere Shows erhältlich – vom Jury-Semifinale, bei dem jeweils am Vorabend der drei Live-TV-Shows bereits 50 Prozent der internationalen Wertungen vergeben werden, bis zur Family-Show am Nachmittag.

Tickets werden in insgesamt sechs Kategorien angeboten: von Stehplätzen über Sitzplätze in den Kategorien A bis D bis zur Gold-Kategorie. Die Ticketpreise sind abhängig von der Show und beginnen bei 14 Euro (Kategorie D, Family-Show, mit Sichteinschränkung) über ein breitgefächertes mittelpreisiges Angebot im Bereich 49 bis 150 Euro bis hin zur Gold-Kategorie im Finale (23. Mai 2015) um 390 Euro pro Sitzplatz.

Tickets werden frühestens ab April verschickt

Die Tickets werden frühestens ab April per Post verschickt, davor werden nur Kaufbestätigungen versandt. Damit soll dem Schwarzmarkt keine Chance gegeben werden - mehr dazu in ESC: Warnung vor Ticket-Nepp. Sollte es am Montag nicht gleich funktionieren, warten noch weitere Chancen auf Tickets.

„Das ist jetzt eine erste Welle. Es wird insgesamt drei Wellen geben, so planen wir es zumindest. Es wird immer wieder Restkontingente geben. Wir hoffen, dass wir bis zum Schluss immer wieder noch neue Tickets anbieten können“, sagt der ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm. Das liegt daran, dass die endgültige Platzverteilung und Gesamtkapazität in der Wiener Stadthalle erst nach Konkretisierung der Kamerapositionen, der Bühnengestaltung und des Greenroomsettings feststeht.

Links: