Deutscher Investor kauft „bahnorama“

Am 31. Dezember schließt der Aussichtsturm „bahnorama“ beim Hauptbahnhof, im Jänner startet der Abbau. Gekauft wurde der Turm von einem deutschen Investor, der nun europaweit nach einem neuen Aufbauort sucht.

Ein deutscher Investor, der namentlich nicht genannt werden möchte, hat das gesamte „bahnorama“ inklusive 550 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 66,7 Meter hohem Aussichtsturm gekauft. „Es ist noch nicht klar, was genau jetzt damit passieren wird. Aber es wird von den Käufern abgebaut. Außerdem wird es erhalten und wieder aufgebaut“, sagte ÖBB-Sprecher Michael Braun.

Wohnhaus statt Aussichtsturm

Das tschechische Tochterunternehmen „Vienna Tower Transfer s.r.o.“ des deutschen Investors ist hinsichtlich der weiteren Verwendung mit mehreren europäischen Interessenten im Gespräch. Auch in Österreich gab es bereits zu Beginn Interessenten, die Vorschläge waren laut Braun jedoch zu unkonkret.

Bahnorama

APA/Hochmuth

„bahnorama“

Der Abbau des hölzernen Wahrzeichens beginnt in den ersten Jänner-Wochen: Stück für Stück des Turms werden wieder rückgebaut, die Ausstellungselemente werden ausgebaut und Leihobjekte den Besitzern zurückgegeben. Das rote Fachwerksgebäude und der Holzturm mit Plattform sollen aber eben an einem anderen Ort für einen neuen Besucherzweck wieder aufgebaut werden. Nach dem vollständigen Abtragen von „bahnorama“ kehrt das Grundstück wieder an den Besitzer Wiener Wohnen zurück. Auf dem Grund wird ein Wohnhaus entstehen.

„Wien blieben Unruhen erspart“

Gekostet hat die Holzkonstruktion vier Millionen Euro. Die Kosten wurden von der Stadt Wien und von der ÖBB getragen. Ob sich der Turm finanziell gerechnet hat, wollte Braun nicht beantworten: „Die Aufgabe des Turms war es, das Projekt Hauptbahnhof zu begleiten. Die Menschen sollten sich mit dem Hauptbahnhof identifizieren können und den Nutzen erkennen. Die Anrainer sollten erkunden können, was vor ihrer Haustüre aufgebaut wird, was ihnen Sicherheit gegeben hat. Und: Wien sind Unruhen erspart geblieben wie man es aus anderen Städten kennt.“

Schlussendlich haben aber nicht nur Anrainer den Aussichtsturm für einen Blick auf den Baufortschritt oder über Wien genutzt. Insgesamt kamen seit der Eröffnung im August 2010 über 350.000 Besucherinnen und Besucher. Bis Jahresende ist „bahnorama“ nun noch geöffnet. Am letzten Adventsonntag, dem 21.12., ist die Fahrt mit dem Panoramalift kostenlos. Am 31.12. gibt es dann ein letztes Mal die Möglichkeit, von 8.00 bis 18.00 Uhr raufzufahren.

Links: