Punschkontrollen: Nur eine Beanstandung

Die meisten Christkindlmärkte in Wien sind nur noch bis Dienstag geöffnet. Auch heuer waren die Märkte Besuchermagnet, bei den Kontrollen durch das Marktamt wurde letztlich nur ein einziges Punschhäferl aus hygienischen Gründen beanstandet.

Bei den 1.123 Kontrollen des Marktamts stand vor allem die Hygiene im Vordergrund. Im Vorjahr gab es drei Beanstandungen, heuer nur eine. Im Vorfeld der Christkindlmarktsaison wurde angekündigt, dass jeder der über 1.000 Stände auf den Adventmärkten und dazu die 340 Punschhütten in der ganzen Stadt zumindest ein Mal kontrolliert werden sollten - mehr dazu in Punschkontrollen: Bisher keine Beanstandung (wien.ORF.at; 7.12.2014).

Bei einem Verstoß droht den betroffenen Händler eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Hygieneverordnung, bis zu „mehrere 1.000 Euro“ kann eine Strafe ausmachen, so Alexander Hengl vom Marktamt gegenüber „Radio Wien“.

Kontrollen zu Allergenverordnung

Heuer wurde erstmals auch die Umsetzung der Allergenverordnung kontrolliert. Das Ergebnis entspricht laut Hengl den übrigen Kontrollen in der Gastronomie: „Die Mehrheit der Gastronomie hat das umgesetzt, bei anderen ist noch ein bisschen Handlungsbedarf da.“ Das Marktamt sah zuletzt „mindestens 80 Prozent der Betriebe auf einem guten Weg“, gestraft wurde noch nicht - mehr dazu in Allergene: Wiener Betriebe gerüstet (wien.ORF.at; 16.12.2014).

Verstärkt wurde in diesem Jahr auch gegen das Betteln auf Weihnachtsmärkten vorgegangen. Dabei hatte die Polizei vor allem Menschen im Visier, die Besuchern die leeren Punschhäferl aus der Hand reißen wollten, um die Pfandgebühr zu kassieren - mehr dazu in Weihnachtsmärkte: Kontrollen gegen Betteln (wien.ORF.at; 8.12.2014).

Link: