Song Contest-Bim bei Neujahrskonzert

Es ist ein Werbemittel mit 42 Tonnen: Ab sofort stimmt eine Song-Contest-Straßenbahn die Wiener auf den Eurovision Song Contest 2015 ein. Die Tram ziert das ESC-Motto „Building Bridges“. Beim Neujahrskonzert hatte sie einen Auftritt.

Bis Ende Mai wird die Garnitur im Song Contest-Design auf unterschiedlichen Sraßenbahnlinien der Stadt im Einsatz sein. Die ESC-Tram hatte aber auch einen weltweiten Auftritt, da sie im Pausenfilm des Neujahrskonzerts zu sehen war.

„Wir bauen gemäß dem Motto ‚Building Bridges‘ sozusagen eine Brücke vom größten Kulturereignis der Welt zum größten Unterhaltungsevent. Die Übertragung geht ja in über 90 Länder und die meisten davon, übernehmen auch den Pausenfilm“, sagt ORF-Kulturchef Martin Traxl.

Wiener Linien beim ESC auch in der Nacht unterwegs

Seitens der Wiener Linien gibt man sich auf das Großereignis im Mai bestens vorbereitet. „Wir haben auch Nachtverkehr und wenn es notwendig ist, wird auch der verstärkt“, sagt Wiener Linien-Geschäftsführer Eduard Winter gegenüber „Wien heute“.

Sendungshinweis:
„Wien heute“, 28.12.2014

Und die Zusammenarbeit von Veranstalter und Wiener Linien macht Sinn, sagt Edgar Böhm, Executive Producer des ESC 2015. „Jeder Sänger, jede Delegation und jeder Journalist, also alle die für den Song Contest akkreditiert sind, werden die Öffis frei benützen können. Das werden ein paar tausend Menschen sein. Es macht keinen Sinn riesige Kolonnen von Autos zu mieten, um in die Stadthalle zu kommen“, so Böhm.

Österreich im Finale dabei

33 Länder werden in den beiden Semifinale am 19. und 21. Mai antreten, die Auslosung dafür findet am 26. Jänner im Wiener Rathaus statt. Beim Finale 23. Mai fix mit dabei sind die Big Five Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Österreich als Gastgeberland - mehr dazu in 39 Nationen beim Song Contest.

TV-Hinweis:
Wien heute war bei der ersten Fahrt der ESC-Bim dabei. Den Beitrag sehen Sie um 19.00 Uhr in ORF 2 und danach in der ORF-TVthek.

Mitte Dezember begann die erste Phase des Ticketverkaufs für den Song Contest. Einige Fans warteten bereits Stunden vor Beginn des Verkaufs vor den Kassen der Stadthalle, vor allem die Tickets für das Finale waren sehr begehrt - mehr dazu in Song-Contest-Finaltickets nach 20 Minuten weg.

Ein „Fest der Musik, der Völkerverständigung und der Toleranz“ soll auch beim „Eurovision Village“ zum Song Contest (ESC) gefeiert werden. Als Standort für das Village wurde der Rathausplatz ausgewählt - mehr dazu in ESC-Village am Rathausplatz.

Links: