Wiener Ehrengrab für Udo Jürgens

Der kürzlich verstorbene Entertainer Udo Jürgens wird ein Ehrengrab in Wien bekommen. Das bestätigten sein Bruder und die Stadt. Ein Grab in Wien sei der letzte Wunsch des Sängers gewesen. Es wird im Jänner auch eine öffentliche Trauerfeier geben.

„Für die Stadt Wien war es selbstverständlich, dass sie dem ganz großen Sänger und Liebling von vielen Wienerinnen und Wienern ein Ehrengrab anbietet. Wir haben gewusst, dass Wien für Udo Jürgens eine ganz wichtige Stadt und musikalische Heimat war. Es war auch seine letzte Verfügung und sein Wunsch in seinem Testament, dem wollen wir auch entsprechen“, sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) gegenüber dem ORF Wien. Der Wunsch des Entertainers sei eine große Ehre für die Musikstadt Wien, so der Stadtrat.

Öffentliche Trauerfeier wird geplant

Die eigentliche Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden, hieß es. „Es gibt aber die Bereitschaft und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, von Udo Abschied zu nehmen. Da sind wir dabei, etwas zu organisieren“, so Mailath-Pokorny. Es dürfte im Jänner eine öffentliche Trauerfeier geben, die Tausende Fans anziehen könnte. Die Details werden derzeit von der Stadt, dem Bruder des Sängers und dem Management fixiert.

Auch der Ort des Ehrengrabs auf dem Zentralfriedhof steht noch nicht fest. „Derzeit wird gemeinsam mit der Familie der Zentralfriedhof begangen. Man muss bedenken, dass das ein Ort sein soll, wo auch in Zukunft die Fans von Udo Jürgens leicht hinkommen können“, so der Kulturstadtrat.

Udo Jürgens mit Mikrofon

APA/Gindl

Im Klagenfurter Stadttheater verabschiedeten sich am Dienstag trauernde Weggefährten und Fans von Jürgens. Dabei bestätigte Manfred Bockelmann dem ORF, dass sein Bruder ein Grab auf dem Zentralfriedhof bekommen wird - mehr dazu in Ehrengrab für Udo Jürgens in Wien.

Familienmitglieder und enge Freunde hatten bereits am vergangenen Dienstag in Jürgens’ Wahlheimat in der Schweiz Abschied genommen, wo der Leichnam eingeäschert wurde. Der 80-jährige Sänger war am 21. Dezember in der Schweiz bei einem Spaziergang zusammengebrochen und im Krankenhaus von Münsterlingen an Herzversagen gestorben - mehr dazu in news.ORF.at.

Links: