Erinnerungen an Bond-Dreharbeiten

Am Montag haben in der Steiermark Dreharbeiten für den neuen James Bond-Film „Spectre“ begonnen. Ein Mal wurde auch in Wien für einen Bond-Film gedreht, Timothy Dalton besuchte in „Der Hauch des Todes“ etwa den Prater und die Gasometer.

Beim Dreh zu der „Der Hauch des Todes“ waren die Produzenten der Einladung des damaligen Bürgermeisters Helmut Zilk (SPÖ) gefolgt. Dieser soll die uneingeschränkte Unterstützung auch mit der Aussage, man könne für Bond auch „gerne die U-Bahn in die Luft sprengen“, angeboten haben.

Timothy Dalton als James Bond

APA/dpa

Timothy Dalton

Gedreht wurde dann unter anderem in Währing, beim Schloss Schönbrunn, im Prater, bei den Sofiensälen und bei den Gasometern. Zudem wurden die Filmszenen, die vor der Oper in Bratislava spielen, vor der Volksoper gedreht.

Österreicher als Bond-Gegenspieler

Für der „Der Hauch des Todes“ wurde auch das Fotomodell „Kim“ Andrea Stockinger verpflichtet, ihre Szenen wurden aber letztlich im Film nicht berücksichtigt. Der Wiener Schauspieler Christian Schmidt („Müllers Büro“) agierte in dem Film zudem als Stand-In für Bond-Darsteller Timothy Dalton.

Für Dalton war „Der Hauch des Todes“ der erste von zwei Auftritten als James Bond, danach folgte für ihn nur noch „Lizenz zum Töten“. Während er von der Kritik durchaus gelobt wurde und ihm für seine Darstellung große Nähe zum literarischen Original attestiert wurde, fiel Dalton bei den Fans eher durch. „Zu ernst“ sei die Darstellung gewesen, hieß es.

Bond-Bösewichte aus Wien

Als Gegenspieler von James Bond wird im neuen Film „Spectre“ der gebürtige Wiener Christoph Waltz auftreten - mehr dazu in Christoph Waltz spielt Bösewicht (news.ORF.at; 4.12.2014). Er folgt damit unter anderem der gebürtigen Wienerin Lotte Lenya, die 1963 Gegenspielerin von Sean Connery in „Liebesgrüße aus Moskau“ war.

Mit Helmut Qualtinger wäre beinahe ein zweiter Wiener zum Zug gekommen, er wurde 1967 knapp vor Drehbeginn von „Man lebt nur zweimal“ wieder abgelehnt. Mit Curd Jürgens in „Der Spion, der mich liebte“ und Klaus-Maria Brandauer in „Feuerball“ setzten sich auch zwei Burgschauspieler als Bond-Bösewichte in Szene.

Dreharbeiten in anderen Bundesländern hat es schon für mehrere Bond-Filme gegeben. Für den neuen Film „Spectre“ sind Schauplätze in Tirol und der Steiermark vorgesehen, bei den Dreharbeiten in Altaussee ist auch Hauptdarsteller Daniel Craig dabei - mehr dazu in Bond in Aussee: Dreharbeiten haben begonnen (steiermark.ORF.at).

Link: