Bald Gratisnachhilfe für Jugendliche

Nach der „Gratis-Nachhilfe“ für Volksschüler beginnt im Februar die „Gratis-Lernhilfe“ für die Zehn- bis 14-Jährigen. Ab Montag können Eltern ihre Kinder für zwei Stunden Nachhilfe pro Woche in Deutsch, Englisch und Mathematik anmelden.

Die Kinder kommen zwar für die Nachhilfe am Nachmittag in ihre Schulen zurück, organisiert wird die Lernhilfe aber von den Wiener Volkshochschulen (VHS). Das von der Stadt initiierte Projekt läuft unter dem Titel „Förderung 2.0“. Zwischen 300 und 500 Lernbetreuer wurden dafür von den Volkshochschulen gesucht, bisher wurden 150 fix engagiert. Die Stadt hat für die „Förderung 2.0“ im Dezember 2014 ein Budget von rund sieben Millionen Euro beschlossen.

Maximal zehn Kinder ab Februar in einem Kurs

Noch vor den Weihnachtsferien haben die Schüler der AHS-Unterstufen und Neuen Mittelschulen die Infos zur Gratisnachhilfe bekommen. Jetzt ist es an den Eltern, ihre Kinder bei Bedarf ab 12. Jänner bei den Volkshochschulen anzumelden. Die Teilnahme ist freiwillig, aber Lehrer sollten Eltern darauf hinweisen, wenn ein Schüler zusätzliche Förderung benötigt beziehungsweise gefährdet ist, einen Fünfer zu bekommen.

Anmeldung ab 12. Jänner:
Online, persönlich an jedem Wiener VHS-Standort oder unter der Telefonnummer 8930083.

Maximal zehn Kinder sollen dann ab Februar in einem Kurs für Mathematik, Deutsch oder Englisch sitzen. Die Volkshochschulen rechnen mit rund 900 Kursen - aber erst nach den Anmeldungen wird man wissen, wie viele es tatsächlich werden. Und auch dann wird feststehen, wie viele Lernbetreuer engagiert werden.

In einer nächsten Ausbaustufe kann auch Lernhilfe in weiteren Fremdsprachen und Naturwissenschaften dazukommen, heißt es von der Stadt. Zusätzlich werde es ein offenes, unverbindliches Lernangebot an mehreren VHS geben, aber erst im Frühjahr. Es werde erst der Bedarf ermittelt.

Zweite Stufe der Gratis-Nachhilfe

Mit der „Förderung 2.0“ handelt es sich um die zweite Stufe der Gratisnachhilfe. Bereits seit Herbst wird die „Gratis-Nachhilfe“ für Wiener Volksschulkinder angeboten. Insgesamt finden in 2.462 Volksschulklassen Förderkurse statt. Rund 8.600 Volkschülerinnen und Volksschüler nehmen das Angebot in Anspruch - mehr dazu in 8.600 Volksschüler in Gratisnachhilfe.

Links: