Verabschiedung von Udo Jürgens im Rathaus

Fans und Freunde von Udo Jürgens werden am 22. und 23. Jänner die Gelegenheit haben, sich von dem verstorbenen Entertainer zu verabschieden. Dazu wird in der Volkshalle des Rathauses eine Gedenkstätte samt Kondolenzbuch eingerichtet.

Die letzte Ruhestätte des international erfolgreichen Sängers, Musikers und Komponisten, der mit über 1.000 Kompositionen Musikgeschichte schrieb, wird ein Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof Wien sein. Die Urnenbeisetzung wird im engsten Familienkreis nach Errichtung des Ehrengrabes voraussichtlich im Frühjahr stattfinden.

Ehrengrab für Fans zugänglich

Auch der Ort des Ehrengrabs auf dem Zentralfriedhof steht noch nicht fest, soll aber am Ehrenhain des Friedhofs sein, neben Persönlichkeiten wie Joe Zawinul oder Fritz Muliar. Im Dezember sei der Friedhof mit Familie begangen worden, „man muss bedenken, dass das ein Ort sein soll, wo auch in Zukunft die Fans von Udo Jürgens leicht hinkommen können“, sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) - mehr dazu in Wiener Ehrengrab für Udo Jürgens.

Udo Jürgens bei Interview

ORF

Vor Wien werden am 16. und 17. Jänner im Zürcher Theater 11 sowie am 19. und 20. Jänner im Säulensaal des Berliner Rathauses ebenfalls Gedenkstätten samt Kondolenzbüchern eingerichtet. In der österreichischen Bundeshauptstadt wird die Möglichkeit der Verabschiedung am 22. Jänner von 11.00 bis 18.00 Uhr und am 23. Jänner von 8.30 bis 18.00 Uhr bestehen. Bis zu 10.000 Menschen werden erwartet, hieß es am Donnerstag aus dem Rathaus.

Udo Jürgens echt links, aus Wachs rechts

APA/Herbert Neubauer

Udo Jürgens mit „seiner“ Wachsfigur bei Madame Tussauds im Prater

Der Tod des Sängers hatte in Wien Bestürzung ausgelöst. Künstler und Kollegen würdigten Jürgens - „ein plötzlicher Tod hat einen großen Künstler mitten aus dem Leben gerissen und uns fassungslos zurückgelassen“, meinte Bundespräsident Heinz Fischer - mehr dazu in Udo Jürgens: Große Trauer in Wien.

Links: