Song Contest: Countdown auf dem Rathausplatz

Am 23. Mai geht das Finale des Eurovision Song Contest über die Bühne. Als weiteres sichtbares Zeichen gibt es im Wiener Stadtbild neben einer Song-Contest-Straßenbahn ab sofort einen Countdown-Turm auf dem Rathausplatz, der die Tage bis zum großen Finale zählt.

Alle vier Seiten der rund acht Meter hohen Säule sind LED-Flächen, auf denen die verbleibende Zeit bis zum größten TV-Unterhaltungsevent der Welt und weitere aktuelle Informationen zum Song Contest angezeigt werden. Eine zusätzliche Dimension gewinnt der Countdown-Turm am 26. Jänner. Nach der Schlüsselübergabe des Bürgermeisters von Kopenhagen, der Host-City 2014, an Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und der Auslosung der Semifinal-Reihungen zeigt die LED-Säule die verbleibende Zeit nicht nur in Tagen, sondern auch in Stunden, Minuten und Sekunden an.

Song Contest-Turm am Rathausplatz

APA/Fohringer

Der Countdown-Turm auf dem Rathausplatz zählt die Tage bis zum großen Finale

Mit einer Höhe von rund acht Metern, einer Standfläche von etwa drei mal drei Metern und einer aktiven Videofläche von 23,6 Quadratmetern ist der Turm nicht zu übersehen. Er hat ein Gesamtgewicht von etwa 4.900 Kilogramm, ist absolut wetterfest und trotzt Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h - und das alles bei geringstem Stromverbrauch.

Der Countdown-Turm zählt die verbleibende Zeit bis zum großen Finale am 23. Mai um 21.00 Uhr. Doch in der Woche davor gibt es noch acht weitere Showhighlights zu erleben. Neben den drei Live-TV-Shows (Semifinale 1, Semifinale 2 und Finale) sind Tickets für noch sechs weitere Shows erhältlich - vom Jury-Semifinale, bei dem jeweils am Vorabend der drei Live-TV-Shows bereits 50 Prozent der internationalen Wertungen vergeben werden, bis zur Family-Show am Nachmittag.

Links: