Gemeinderatswahl: 222 Interessenten für NEOS

222 Personen haben sich für die NEOS-Kandidatenliste für die Wiener Gemeinderatswahl beworben, das hat Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger bekannt gegeben. Der nächste Schritt zur Liste sind Online-Wahlen im Februar.

222 Interessenten gibt es für die Landesliste, 414 Personen haben sich für eine NEOS-Kandidatur auf Bezirksebene angemeldet. Einige Interessenten wollen sowohl für den Gemeinderat als auch für eine Bezirksvertretung kandidieren. Konkrete Namen wurden noch nicht genannt. Zwecks Personalfindung hatte NEOS bereits im Dezember einen Bewerbungsprozess für alle interessierten Bürger gestartet - mehr dazu in NEOS sucht Kandidaten für Wien-Wahl (wien.ORF.at; 9.12.2014).

Online-Vorwahlen im Februar

In weiterer Folge finden im Februar Online-Vorwahlen statt, danach vergeben Landesteam und Bundesvorstand in geheimer Wahl Punkte für die übrig gebliebenen Kandidaten. Die endgültige Landesliste wird schließlich am 28. Februar im Zuge einer Mitgliederversammlung der Wiener NEOS gewählt. Die Bezirkslisten folgen etwas später und werden dezentral erstellt. NEOS ist derzeit nicht im Gemeinderat bzw. Landtag vertreten. Für einen Einzug braucht die Partei mindestens fünf Prozent der Wählerstimmen.

Kernthemen für den Wahlkampf sollen neben Demokratie und Mitbestimmung Bildung und Unternehmertum sein. Positionspapiere, die inhaltlich auf den Grundlagen des Bundesprogramms aufbauen, sollen zu einem Wahlprogramm weiterentwickelt werden - mehr dazu in NEOS beschließt Wahlkampfthemen (wien.ORF.at; 14.12.2014).

Link: