Neue Beratungsstelle für günstige Wohnungen

Kostenlose Informationen über leistbare Wohnungen und Förderungen gibt es ab sofort in der neuen Infozentrale der Wohnberatung Wien. Die städtische Serviceeinrichtung wurde am Freitag bei den Simmeringer Gasometern eröffnet.

Wohnberatung Wien

Die Einrichtung hat wochentags zwischen 8.00 und 19.00 (am Mittwoch nur bis 12.00 Uhr) geöffnet. Terminvereinbarung unter Tel. 01/24111 und per Mail.

Bisher mussten die Wienerinnen und Wiener verschiedene Einrichtungen kontaktieren - je nachdem, ob sie sich für geförderte Miet- bzw. Genossenschaftswohnungen oder Gemeindewohnungen interessierten. Die Servicestelle in der Guglgasse 7-9 vereint nun die gesamte Bandbreite an Angeboten.

Finanzierung und Förderung

Das heißt, dass man sich nicht mehr schon im Voraus überlegen muss, welche konkrete Förderschiene man in Anspruch nehmen will. Darüber hinaus gibt es Infos zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten. Rund 40 Berater werden in der Info-Zentrale täglich im Einsatz sein.

Info-Zentrale Wiener Wohnberatung

ORF

Rund 40 Mitarbeiter stehen für Beratungsgespräche bereit

Häupl: „Das ist unsere Schuld“

Viele Menschen wüssten nicht, welche Fülle an Angeboten es seitens der Stadt gebe, so Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), der die Wohnberatung gemeinsam mit SPÖ-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig offiziell eröffnete: „Das ist unsere Schuld“ - und mit dem heutigen Tag habe man diesbezüglich wieder etwas verbessert.

Links: