Handwerker und Securitys für Akademikerball

Die Wiener Wirtschaftskammer (WKW) stellt beim Akademikerball heuer eine Soforthilfe für geschädigte Unternehmen zur Verfügung. Im Dienst sind eigene Handwerker und Securitys. Auf dem Heldenplatz soll heuer wieder eine Kundgebung stattfinden.

Rund 30 Betriebe hätten im Vorjahr über zerschlagene bzw. geplünderte Auslagen oder Verwüstungen ihrer Geschäftsflächen geklagt, sagte WKW-Präsident Walter Ruck am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Für Unternehmer, die Schäden zu beklagen haben, wird heuer eine Notfallhotline eingerichtet. Sie ist zwischen 29. Jänner und 6. Februar - und in der Ballnacht sogar rund um die Uhr - besetzt und unter 01/51450-1099 erreichbar.

„Wir haben eine Reihe von Glasern, Spenglern und Malern abgestellt, die noch in der Nacht zur Verfügung stehen“, so Ruck. Bis beschädigte Auslagen repariert sind, schickt die Wirtschaftskammer auf Wunsch kostenlos Securitypersonal zum Geschäft - sofern die Polizei ihr Okay dafür gibt. Für unversicherte Geschäfte gibt es einen Notlagenfonds. Rund um den Akademikerball 2014 machten drei der 30 geschädigten Lokalbesitzer davon Gebrauch.

Demo gegen Akademikerball

APA/Herbert P. Oczeret

Im Vorjahr wurden laut WKW rund 30 Geschäfte beschädigt

Kundgebung und Konzert am Heldenplatz

Unterdessen wurde bekanntgegeben, dass die Plattform „Jetzt Zeichen setzen“ am Tag des Akademikerballs - am 30. Jänner 2015 - am Heldenplatz eine Kundgebung und ein Konzert gegen den Ball in der Wiener Hofburg abhalten wird. Plattform-Sprecher Niki Kunrath sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, es sei ein Erfolg, dass das Bündnis nach dem Platzverbot im Vorjahr heuer wieder am Heldenplatz eine Kundgebung abhalten kann.

Veranstalter des für 18.30 Uhr angesetzten Konzerts ist die Österreichische Hochschülerschaft, eines der Mitglieder des Bündnisses. Auftreten werden Harry Stojka, die Songcontest-Kandidaten Kommando Elefant und die Gruppe Yasmo - unter dem Motto „Kein Salon dem Rechtsextremismus“. Die Holocaust-Überlebenden Dora Schimanko und Rudi Gelbard werden auf der Bühne Ansprachen halten.

Fix ist die polizeiliche Zusage zur Abhaltung des Kundgebung und des Konzertes noch nicht, alle Zeichen würden aber darauf hindeuten, erklärten die Veranstalter. Bedenken, dass sich Ballbesucher und Demonstranten in die Quere kommen könnten, teilt der Grüne Gemeinderat Kunrath nicht.

ÖJC wirft Polizei Zensur vor

Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) erhob am Mittwoch schwere Vorwürfe gegenüber der Polizei. ÖJC-Mitglieder würden keine Akkreditierung für Berichterstattung erhalten, sondern nur „polizeigenehme Journalisten“. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück - mehr dazu in Akademikerball: ÖJC wirft Polizei Zensur vor.

Interview mit Josef S.

Wenige Tage vor dem diesjährigen Akademikerball hat FM4 das wahrscheinlich bekannteste Gesicht der Demonstrationen gegen den Ball im Vorjahr getroffen - mehr dazu in fm4.ORF.at Der deutsche Student Josef S. wurde bei den Demonstrationen verhaftet und trotz widersprüchlicher Zeugenaussagen (nicht rechtskräftig) wegen Landfriedensbruchs zu 12 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Die Entscheidung über seine Nichtigkeitsbeschwerde gegen dieses Urteil liegt nun beim OGH.

Links: