Mit der Klasse zum Song Contest

Der Eurovision Song Contest rückt immer näher. Für Schülerinnen und Schüler wird es dabei eine eigene Show geben: den „Eurovision Youth Contest“. Aus Wien haben bis zu 1.500 Jugendliche die Chance, bei der Show live dabei zu sein.

Der ORF Wien und der Stadtschulrat laden bis zu 1.000 Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 16 Jahren ein, sich in Gruppen kreativ mit dem ESC-Claim „Building Bridges“ auseinanderzusetzen und ihre Projekte einzureichen. Dazu ist eine Online-Anmeldung bis 15. März notwendig, die Projekte können dann bis zum 29. März 2015 online eingereicht werden. Die interessantesten, kreativsten und innovativsten davon werden am 20. Mai mit dem Besuch der „Youth-Show“ belohnt.

Die „Youth Show“ ist jene Nachmittagsshow am Tag vor dem zweiten Semifinale, die ansonsten ausschließlich den nationalen und internationalen Pressevertretern offen steht. Außerdem wird eine Auswahl aller eingereichten Projekte auf der großen „Song Contest“-Bühne vor Beginn der Show als Video präsentiert.

Youth Contest

Youth Contest

Gewinner werden am 15. April bekanntgegeben

Die Einzelprojekte sollen in Gruppen von mindestens zehn Schülern realisiert werden, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und eine gemischte, fächerübergreifende Umsetzung (Werken, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Englisch, Musik…) soll zu spannenden Ergebnissen führen. Hier können die Lehrerinnen und Lehrer die Klassen anmelden. Die Gewinner werden am 15. April bekanntgegeben.

Sendungshinweis:
„Guten Morgen Wien“, 30.1.2015

„Im Rahmen des ‚Eurovision Youth Contests‘ möchten wir, dass sich Jugendliche aus ganz Österreich kreativ damit auseinandersetzen, wie man in unserer Gesellschaft Brücken bauen kann. Ich freue mich schon auf zahlreiche interessante Projekte und darauf, 8.000 junge Menschen aus allen neun Bundesländern beim Song Contest in Wien begrüßen zu können“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Links: