Mord in Ottakring: Opfer wurde erdrosselt

Der 35-jährige Mann, der am Sonntag tot in seiner Wohnung in Ottakring gefunden worden ist, ist laut Obduktionsbericht erdrosselt worden. Die Hintergründe der Tat sind unklar, sie dürfte jedoch schon einige Tage zurückliegen.

Der Mann wurde nackt auf dem Boden liegend in seiner Wohnung in der Haymerlegasse aufgefunden. Seine Hände waren auf dem Rücken gefesselt, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Montag.

Als Todesursache wurde Ersticken festgestellt, der Zeitpunkt des Todes dürfte eineinhalb bis zwei Wochen zurückliegen. Der Tote wurde entdeckt, nachdem ein Freund sich Sorgen gemacht und die Polizei verständigt hatte. Die Feuerwehr brach gegen 16.30 Uhr die Eingangstür der Wohnung auf und fand im Wohnschlafzimmer die Leiche auf dem Boden.

Leiche lag tagelang in Wohnung

Es handelte sich um den auch offiziell in der Wohnung gemeldeten 35-Jährigen. Laut Polizei hatte auch der Vermieter schon erfolglos versucht, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen - mehr dazu in Leiche in Wohnung entdeckt (wien.ORF.at; 25.1.2015). Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien geführt, derzeit wird im persönlichen Umfeld des Toten ermittelt.