Polizei: Schließungen Ende März

Im Februar 2014 hat die Polizeispitze die Pläne für die Schließung einzelner Dienststellen präsentiert. Aus dem Plan, die Maßnahmen bis Juni abzuschließen, ist nichts geworden. Drei Inspektionen in der Innenstadt sollen bis Ende März geschlossen werden.

Steigende Einwohnerzahlen in den Außenbezirken und sinkende in jenen innerhalb des Gürtels. Damit hat die Wiener Polizeispitze vor rund einem Jahr die Schließungen und Zusammenlegungen der Polizeidienststellen argumentiert - mehr dazu in Weniger Wachzimmer: Gewerkschaft kritisiert (wien.ORF.at; 27.2.2014).

Vier Dienststellen bisher geschlossen

25 Dienststellen in Wien sind betroffen, 16 Schließungen sind vorgesehen. Allein bis Juni 2014 wollte man 14 Dienststellen schließen, bis jetzt sind es aber nur vier. Nichts geworden ist es etwa mit der Schließung der Polizeidienststelle in der Rainergasse in Wieden, die seit der Vorwoche in die Taubstummengasse übersiedelt sein sollte. Doch offenbar konnten noch nicht alle baulichen Maßnahmen durchgeführt werden.

Genaueres zum Hintergrund der Verzögerung wollten weder die Wiener Polizei noch das Innenministerium gegenüber „Radio Wien“ sagen. Es gebe kein Dogma, wie schnell alle Schließungen und Zusammenlegungen erledigt sein müssen, hieß es.

Neuer Plan: Bis Ende März

Auch drei Inspektionen in der Innenstadt sind betroffen, bei den Standorten Schmerlingplatz, Am Hof und Stubenring kam es ebenfalls zu Verzögerungen. Als Grund wurden bauliche Maßnahmen genannt - mehr dazu in Polizei: Umbauten verzögern Schließungen (wien.ORF.at; 15.1.2015). Der neue Plan sieht eine Schließung der drei Standorte bis Ende März vor.