Schanigärten: Debatte um Wintersperre

Die Schanigarten-Saison in Wien hat wieder begonnen. Im Hintergrund wird über eine Aufhebung der Wintersperre diskutiert. Von der Stadt ist eine Evalierung im Gange, Gastronomen wünschen sich eine ganzjährige Öffnung.

„In vielen Teilen Österreichs ist das ja schon der Fall, etwa auch in Innsbruck, die sicherlich auch das Schneeproblem haben. Wenn man in die skandinavischen Ländern schaut: Auch wenn sie klimatisch sicherlich nicht zu den wärmeren Ländern gehören, sie haben ganzjährige Öffnungen und die Leute sitzen auch draußen“, meinte etwa Gastronom Mario Plachutta gegenüber „Wien heute“.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 1.3.2015, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in der ORF TVThek.

Ab sofort dürfen Gastronomen, die einen bewilligten Schanigarten haben, wieder aufsperren. Die Wintersperre dauert von Dezember bis Ende Februar, die Gartenmöbel müssen dann jedes Jahr weggeräumt werden. Viele der rund 2.500 Schanigärten müssen alle drei Jahre oder jedes Jahr genehmigt werden, denn laut EU-Richtlinien darf es keine unbefristeten Genehmigungen mehr geben. „Wir müssen jedes Jahr neu einreichen, das Problem sind nicht die Kosten, sondern daran zu denken, dass du das nicht vergisst“, meinte Unternehmerin Doris Felber.

Mehrheit gegen Wintersperre

Die ersten Schanigartenbesucher in diesem Jahr zeigten sich gegenüber „Wien heute“ zu einer ganzjährigen Öffnung positiv. „Das würde ich absolut großartig finden, weil das Wetter immer besser wird, zum Beispiel im Dezember hatten wir zwei wunderschöne Wochen, es wäre das beste überhaupt, wenn man in ganz Wien ganzjährig draussen sitzen könnte“, meinte eine Besucherin. Ein weiterer Gast begründete: „Es wäre nicht schlecht, weil wir sind Raucher und deshalb brauchen wir die Schanigärten.“

Bis auf die SPÖ hatten sich kürzlich sämtliche Rathausparteien gegen die Sperre ausgesprochen. Die Wiener Wirtschaftskammer fragte in ihrer Mitgliederbefragung im Dezember auch das Thema Schanigärten ab. Rund 80 Prozent der Wiener Unternehmer stimmten dabei für eine Ganzjahresöffnung - mehr dazu in Umfrage zu Sonntagsöffnung und Schanigärten.

Evalierung von Zonenregelung

Änderungen sind noch heuer zu erwarten: Im Büro von Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) wird derzeit gemeinsam mit der zuständigen Magistratsabteilung geprüft, wie eine künftige flexiblere Schanigarten-Regelung aussehen könnte. Nicht nur die Wintersperre, sondern auch die Zonenregelung und die Art und Weise der Beantragung sollen im Zuge dessen evaluiert werden. Mit einem Ergebnis ist vor dem Sommer zu rechnen, sagte Brauner - mehr dazu in Schanigärten noch in diesem Winter?.

Link: