Lampensturz: WU-Bibliothek in Betrieb

Wegen einer fehlerhaften Montage sind im Februar Lampen im Bibliotheksgebäude der Wirtschaftsuniversität (WU) abgestürzt. Nun wurden alle Lampen-Aufhängungen getauscht und geprüft. Sämtliche Räume sind wieder geöffnet und in Betrieb.

Alle Lampen im Bibliotheksgebäude wurden nach dem Zwischenfall getauscht. Die Studierenden können das Gebäude wieder uneingeschränkt nützen - mehr dazu in Lampe in WU-Bibliothek herabgestürzt (wien.ORF.at; 24.2.2015).

Rechtliche Schritte gegen Bauaufsicht

Vergangene Woche war eine mehrere Meter lange Leuchtschiene im Lesesaal der Bibliothek von der Decke gefallen. Verletzt wurde niemand. Seitdem war das markante Gebäude auf dem WU-Campus mit Ausnahme des Erdgeschoßes gesperrt. Als Ursache wurde ein Fehler der Montagefirma angegeben. Der Eigentümer überlegt daher auch rechtliche Schritte gegen die Bauaufsicht - mehr dazu in WU: Alle Lampen werden getauscht (wien.ORF.at; 25.2.2015).

Deckenlampe in der Bibliothek der neuen WU abgestürzt

Privat

Abgestürzte Deckenlampe in der Bibliothek der neuen WU

Pannenserie an WU-Bibliothek

Der Absturz war bereits der dritte Zwischenfall an der WU-Bibliothek innerhalb eines dreiviertel Jahres. Im Sommer 2014 sowie Anfang 2015 war jeweils eine massive Betonplatte von der Außenfassade zu Boden gekracht. Derzeit arbeite man an einem Konzept, um alle Gebäude laufend auf weitere verdeckte Mängel zu überprüfen, so die Sprecherin - Betonplatte von WU-Fassade gestürzt (wien.ORF.at; 23.7.2014) und WU: Platte fiel wegen Montagefehlers (wien.ORF.at; 8.1.2015).

Link: