Juweliereinbruch mit Vorschlaghammer

Ein Maskierter hat am Sonntag die Auslagenscheibe eines Juweliergeschäfts am Graben in der Innenstadt mit einem Vorschlaghammer eingeschlagen. Der Unbekannte holte „etliche“ Male aus. Er nahm Uhren an sich und konnte flüchten.

Der Vorfall ereignete sich gegen 20.30 Uhr. „Das Vorgehen des Täters lässt darauf schließen, dass er sich um Zeugen bzw. um Passanten überhaupt keine Gedanken gemacht hat. Sein Ziel war, die Scheibe so schnell wie möglich zu Bruch zu bringen, um so schnell wie möglich mit der Beute vom Tatort fliehen zu können“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber „Radio Wien“.

Juweliereinbruch mit Vorschlaghammer

ORF

Flucht zu Fuß

Der Unbekannte flüchtete laut Zeugen zu Fuß über den Petersplatz in Richtung Goldschmiedgasse. Die Fahndung verlief erfolglos, auch die Bilder einer Überwachungskamera halfen vorerst nicht weiter. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die weiteren Ermittlungen.