Ausstellung zeigt Sinnlichkeit und Naturtrieb

Sinnlichkeit, Provokation und Naturtrieb stehen im Vordergrund der Arbeiten des Künstlers Roland Maurmair. Erste Werke seines Projektes „Bound by Nature“ sind in der Ausstellung „vor lauter Wald“ im „kunstraum Bernsteiner“ in Wien zu sehen.

„Ich versuche die Triebe der Natur zu verorten und kombiniere Sachen, die vielleicht irritierend sind, aber dennoch menschlich“, sagte Roland Maurmair, der mit seiner Ausstellung den ersten Teil seines laufenden Projektes „Bound by Nature“ präsentiert. In Installationen, Grafiken und intermedialen Arbeiten beschäftigt sich der Künstler mit dem Thema Natur. „Humor und Natur sind Grundpfeiler meiner Kunst“, sagte Maurmair gegenüber wien.ORF.at. Vergangenes Jahr hat er mit den Arbeiten zu „Bound by Nature“ begonnen. Eine Fortsetzung mit dem Fokus auf Gewand, das er aus Naturmaterialien herstellt, „ist für 2015 noch geplant“.

Seine aktuelle Ausstellung bezeichnet er als „poetischen Auftakt“. „Poesie heißt für mich übersetzt Sinnlichkeit und damit beschäftige ich mich in meinen Werken“, sagte Maurmair. Er verweist dabei auf die Installation mit den Schmetterlingen, die Bewegungssensoren eingebaut haben und schneller flattern sobald die Besucher an sie herantreten. Auch das Bild der nackten Frau, die mit Blättern bedeckt im Moos liegt, ist für Maurmair ein Beispiel der Sinnlichkeit.

Maurmair spielt mit Provokation und Ironie

Aber nicht nur Sinnliches spiegelt sich in seinen Werken wider. Provokation und Ironie sind ebenfalls Teil seiner Arbeit. „Das Bild mit dem Mädchen, das den Baum umarmt, habe ich bewusst provokant gewählt“, sagte Maurmair. „Ich gehe damit sogar noch einen Schritt weiter als die Baumliebhaber und die Hippie-Kultur.“ Zugleich versucht er in seinen intermedialen Arbeiten wie „Happy Prototyp“ Natur und Technik zu verbinden. Auf einem kleinen Monitor sehen die Besucher ein Video, in dem der Künstler selbst auf einem Moospolster hüpft.

Auch beim Kunstwerk „Big Mama“ verbindet Maurmair Technik und Natur. In einem Stück Holz, durch das sich Käfer gefressen haben, hat der Künstler die Gänge der Tiere mit sichtbarer Flüssigkeit nachgepinselt.

Die Natur als künstlerische Basis

„Die Natur ist bei mir immanent. Es gibt kaum Arbeiten von mir, wo das Thema Natur nicht auftaucht“, sagte der freischaffende Künstler, der selbst gerne in der Natur ist und die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer gemacht hat. Maurmair beschäftigt sich nicht nur in seinen Kunstwerken mit der Natur, auch sein neues Buch „Urban Wilderness“, das im Herbst erscheinen wird, behandelt das Thema.

Ausstellungshinweis
Roland Maurmair „vor lauter Wald“, bis 25. März, im „kunstraum Bernsteiner“, Mittwoch bis Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr.

„Urban Wilderness ist eine kleine Handreichung, um auch in der Stadt Natur zu erleben und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir unseren urbanen Raum mit anderen Lebewesen teilen“, sagte Maurmair. Anhand wissenschaftlicher, philosophischer und künstlerischer Beiträge greift er dabei die Aspekte städtischer Wildnis auf. Auch Textbeiträge von Roland Düringer sind dabei.

Links: