Frühjahrsputz für 950 Brunnen

Die 900 Trink- und 50 Denkmalbrunnen in Wien sorgen für Erfrischung im Sommer. Nach dem Winter werden sie jetzt wieder in Stand gesetzt und mit Wasser befüllt. Den Anfang machte der Hochstrahlbrunnen auf dem Schwarzenbergplatz.

520.000 Liter Hochquellwasser fließen durch die Rohre und das Becken des riesigen Brunnens am Schwarzenbergplatz. Seit Mitte der Woche wurde er geputzt und überprüft. Seit vergangener Nacht wird es dank der LED-Lichttechnik auch wieder bunt im und um das Denkmal.

Brunnen

ORF

Wind beeinflusst Hochstrahl

Zum Einsatz kommt beim Hochstrahlbrunnen ab sofort auch der Windfühler, erklärt Brunnenexperte Robert Dax: „Der ist oben auf einem Lichtmast montiert und misst die Windgeschwindigkeit. Je mehr Wind, umso mehr wird der Hochstrahl zurückgenommen.“

Brunnen

ORF

Vom Zentrum in die Außenbezirke werden jetzt alle anderen Monumentalbrunnen wieder zum Leben erweckt. Ab Ende März folgen dann die Trinkbrunnen auf den Spielplätzen und in Parks. Spätestens zum Song Contest im Mai, wenn Wien von Touristen belagert sein wird, werden auch die zusätzlichen mobilen Brunnen aufgestellt.

Links: