Juweliereinbruch mit Elektroschocker

Ein 31-jähriger Mann ist in der Nacht auf Montag bei einem Juwelier in Wien-Leopoldstadt eingebrochen. Er packte gerade mehrere Uhren ein, als Polizisten vorbeikamen. Er wurde festgenommen, bei ihm wurde ein Elektroschocker sichergestellt.

Die Beamten kamen gegen 0.40 Uhr zufällig an dem Geschäft vorbei und sahen, wie der Mann mit einem Hammer auf die Auslagenscheibe des Juweliers in der Lassallestraße einschlug. Er steckte 13 - laut Polizei nicht besonders wertvolle - Uhren in seinen Rucksack und wurde daraufhin an Ort und Stelle festgenommen.

Elektroschocker

LPD Wien

In Drogensubstitutionsprogramm

Der Einbrecher versuchte nach Polizeiangaben nicht zu flüchten. Er legte sich auf den Boden und ließ sich widerstandslos festnehmen. Der 31-Jährige hatte trotz eines gegen ihn bestehenden Waffenverbots einen Elektroschocker bei sich. Dieser wurde wie der Hammer und die gestohlenen Uhren sichergestellt. Mit ähnlichen Einbrüchen bei Wiener Juwelieren in den vergangenen Wochen hat der Mann laut Polizei nichts zu tun. Der Festgenommene dürfte ein Drogenproblem haben, er befand sich in einem Substitutionsprogramm.