„Mönch“ drang mit Schwert in Wohnung ein

In Shaolin-Kleidung und mit einem Samuraischwert hat ein psychisch kranker Mann heute die Polizei in Atem gehalten. In der Nacht soll er in Wien-Favoriten in eine Wohnung eingedrungen sein, danach flüchtete er aus dem Spital.

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger wachte eine Frau in der Kudlichgasse gegen 2.00 Uhr davon auf, dass ein Mann lautstark an ihre Tür pumperte. Durch den Späher sah sie einen glatzköpfigen Mann im orangen Gewand der Shaolin-Mönche, der mit einem Samuraischwert bewaffnet war. Sie öffnete die Tür, der Unbekannte drang in die Wohnung ein, die Frau flüchtete hinaus und verständigte die Polizei.

Im Stiegenhaus kam der 39-Jährige den Beamten bereits entgegen. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein und schlugen ihm das Schwert aus der Hand. Bei der nachfolgenden Rauferei wurden drei Beamte verletzt. Die Exekutive war der Meinung, dass es sich um einen psychisch Kranken handelte und brachte ihn in die Rudolfsstiftung.

Rauferei mit Polizisten nach Flucht aus Spital

Aus dem Spital flüchtete er am Montag im weißen Spitalsgewand und fuhr zum Meidlinger Friedhof in der Eibesbrunnergasse. Passanten entdeckten den Mann und verständigten die Polizei. Erneut kam es zur Konfrontation, der 39-Jährige versetzte einem Beamten einen Faustschlag und lief davon. Die Polizisten stellten den Beschuldigten und es kam wieder zu einer Rauferei, bei der neuerlich drei Uniformierte verletzt wurden. Der Mann wurde wieder in ein Krankenhaus gebracht.