„Am Dam Des“ startete vor 40 Jahren

Mini-ZIB, Barbapapas, Pezi und Helmi: Viele Erwachsene werden dabei an ihre Kindheit erinnert. Von 1975 bis 1993 flimmerte außerdem die ORF-Kindersendung „Am Dam Des“ über den Fernsehschirm, und zwar jeden Wochentag.

"AM DAM DES"

ORF

Das Team von „Am Dam Des“

Es gibt wohl kaum ein österreichisches Kind der 70er und 80er Jahre, das „Am Dam Des“ nicht kennt. In dem Fernsehkindergarten wurde ab. 1 April 1975 gebastelt und gespielt. Neben Enrico dem Clown („Soll ich sagen? Ich sag niiiiicht...!“) hatten auch der Clown Habakuk und die Gans „Mimi“ ihre regelmäßigen Auftritte. Zu den vielen Moderatoren zählten etwa Elisabeth Vitouch, Ingrid Riegler, Bernadette Schneider, Edith Rolles und Thomas Brezina. Und auch der junge Christoph Waltz hatte einen Auftritt in der Sendung.

Besonders in Erinnerung geblieben sind wohl die Auftritte von Heinz Zuber als Enrico. „Enrico war immer ein bisschen dümmer als die Kinder“, blickte Zuber auf seine Rolle zurück. Er habe viel von seiner eigenen Mutter in Enrico gelegt: Temperament, einen Hauch Dramatik, viel Emotion. Wie sein legendärer Satz „Soll ich sagen? Ich sag niiiiicht...!“ entstand: „Das hat sich ergeben, es war einfach kokett. Oder soll ich Ihnen die Wahrheit sagen? ... Ich sage nicht!“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich habe so viele schöne Sachen erlebt“

Der Clown Habakuk wurde von Arminio Rothstein gespielt, der auch die Gans „Mimi“ - ursprünglich für die Märchenverfilmung „Zwerg Nase“ - erfunden hatte. „Mimi“ trat im Oktober 1982 erstmals in der Sendung auf und war fortan Bestandteil der Sendung. Gespielt und gesprochen wurde Mimi von seiner Frau Christine. „Ich habe so viele schöne Sachen erlebt und mit so vielen Leuten gearbeitet. Den Enrico habe ich besonders lieb gehabt“, erinnert sich Christine Rothstein.

Und für die Mitwirkenden gab es auch zahlreiche Fanpost. Zwei seiner Anhänger blieben Enrico etwa in besonderer Erinnerung: Eine Nonne, die er noch am Krankenbett besuchte, und der österreichische Arzt und Individualpsychologe Erwin Ringel. Er liebe es, wie Enrico „lustvoll Probleme durchschreitet“, sagte Ringel einmal. Das Titellied zu „Am Dam Des“ basiert übrigens auf einem tschechischen Auszählreim: „Am dam des, du bist ein kleines Hündchen, du bist ein kleiner Pumperness, am dam des.“

Links: