Badesaison in Wien gestartet

Am letzten April-Wochenende hat in Wien die Badesaison begonnen. So hatten etwa das Schönbrunnerbad und das Bundesbad Alte Donau erstmals geöffnet. In den Sommerbädern der Stadt startete die Saison am 2. Mai.

Bereits um 9.00 Uhr kamen die ersten Gäste ins Schönbrunnerbad. Auch im Bundesbad Alte Donau freute man sich über erste Gäste. In den städtischen Bädern wurde noch geputzt und hergerichtet, ehe am 2. Mai aufgesperrt wurde. Die Eintrittspreise blieben gleich, nachdem sie erst im Vorjahr teilweise erhöht worden waren - mehr dazu in Neue Eintrittspreise in Wiener Bädern.

Auch einige kleinere Neuheiten warteten auf die Badegäste. Im Gänsehäufel gibt es nun etwa einen dritten Beachvolleyballplatz, für die Kinder wurde ein Hüpfpolster angeschafft. Im Kongressbad wurde ein neuer Spielplatz für die kleinen Besucher gebaut.

Schönbrunnerbad startet in Saison

ORF

Erste Besucher im Schönbrunnerbad

Im Vorjahr schlechteste Saison seit 1996

Im Vorjahr machte das Wetter den Bädern einen Strich durch die Rechnung. Mit 39 Prozent weniger Gästen als 2013 ging die schlechteste Saison seit 1996 zu Ende. Das sei vor allem den fehlenden längeren Schönwetterperioden geschuldet, sagte Martin Kotinsky von der MA44 - mehr dazu in Bäder: Schlechteste Saison seit 1996.

Links: