Cafe Korb gibt Kampf für Raucher auf

In drei Jahren gilt das Rauchverbot in Lokalen. Die Chefin des Cafe Korb in der City gibt bereits jetzt klein bei. Sie musste Strafen zahlen, weil hemmungslos geraucht wurde. Nun drohen 32.000 Euro Strafe. Ab Samstag ist das Traditionscafe daher weitgehend rauchfrei.

Seit 110 Jahren wird im Cafe Korb auf der Brandstätte geraucht. Ab Samstag ist damit Schluss, berichten „Kurier“ und „Kronenzeitung“. Nur in einem recht kleinen Raum, der Art Lounge, dürfen die Raucher noch sitzen. Dieses Kammerl war bisher den Nichtrauchern vorbehalten: ein Verstoß gegen den Nichtraucherschutz.

Strafen im Sinne der Gäste übernommen

Die vorhergehenden sechs Strafen zahlte die Chefin Susanne Widl noch: „Ich habe sie im Sinne der rauchenden Gäste übernommen. Die jetzt ergangene einstweilige Verfügung erreicht aber ein finanzielles Aumaß, das ich aus kaufmännischen Gründen nicht mehr tragen kann“, so Widl im „Kurier“. Mit der einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts droht eine Strafe von 32.000 Euro.

Rauchverbot

APA/Fohringer

Keine Gnade für das Traditionscafe

Zehn Lokale unter Beobachtung

Denn der Verein „Interessensgemeinschaft für fairen Wettbewerb in der Gastronomie“ hatte sie angezeigt, bestehend aus Lokalbesitzern und Sympathisanten. Dieser setzt sich dafür ein, dass für alle Wirte idente Rahmenbedingungen gelten müssen. Im Cafe Korb sei das derzeitige Tabakgesetz seit Jahren ignoriert worden, so der Präsident des Vereins. Laut „Kurier“ hat die Interessensgemeinschaft noch zehn weitere Wiener Lokale unter Beobachtung.

Wirte und Raucher haben am Dienstag gegen das von der Regierung angekündigte Rauchverbot in der Gastronomie vor dem Parlament demonstriert. Laut Polizei „mindestens 500“ Personen machten mit Trillerpfeifen viel Lärm, auch geraucht wurde fleißig - mehr dazu in „Mindestens 500“ bei Raucherdemo. Als Reaktion auf das totale Rauchverbot in der Gastronomie, das ab 2018 kommen soll, fordern Wirte in Wien ganzjährige Schanigärten - mehr dazu in Rauchen: Wirte wollen ganzjährige Schanigärten.

Link: