1.000 auf Warteliste für Solarkraftwerke

Solarenergie als Anlageform ist in Wien begehrt. Ende Mai eröffnet Wien Energie in Simmering das 19. Bürgersolarkraftwerk. 5.000 Menschen haben sich bereits in Form von Paneelen an den Solarkraftwerken beteiligt, 1.000 stehen auf der Warteliste.

Die Paneele werfen weit mehr Zinsen ab als ein normales Sparbuch. Als Mitbesitzer der Bürgersolarkraftwerke kann man zwar den grünen Strom nicht direkt nutzen, aber es fällt eine jährliche Rendite von derzeit 3,1 Prozent ab. Aktuell sind bereits 18 Bürgersolarkraftwerke mit rund 23.000 Paneelen in Betrieb, zwölf davon sind im Stadtgebiet, der Rest steht in Wien-Umgebung. Das entspricht einer Fläche von etwa zehn Ernst-Happel-Stadien. Und das nächste befindet sich bereits kurz vor der Eröffnung.

Bürger-Solarkraftwerk

APA/Hans Klaus Techt

Bürger-Solarkraftwerk auf dem Freigelände des Wien Energie-Kraftwerks Donaustadt

Plan mit Solarkraftwerke in Wien

Wien Energie

Die bereits bestehenden Solarkraftwerke innerhalb von Wien

Paneele um 20 Millionen Euro gekauft

Fünf weitere Projekte in Wien und Niederösterreich sind noch bis Ende des Jahres geplant. 5.000 Personen haben sich bisher beteiligt und dafür 20 Millionen Euro in die Hand genommen. In allen Fällen plant, errichtet und betreibt Wien Energie die Anlagen. Als besonders gelungene Umsetzungen wertet Wien Energie die größte innerstädtische Anlage in Wien Mitte - mehr dazu in Größte Solaranlage in der Innenstadt oder auch das Bürgersolarkraftwerk in der Rosiwalgasse in Liesing. Dort ist unter den Paneelen ein Biotop für bedrohte Tierarten entstanden und gilt als Vorzeigeprojekt im Bereich Artenschutz.

Solarpaneele auf Wien Mitte

ORF

Paneele auf den Dächern von Wien-Mitte

Wien Energie mietet Solar-Paneele zurück

Wien Energie mietet die Paneele und bezahlt dafür eine jährliche Vergütung des Investments von 3,1 Prozent. Eines kostet übrigens 950 Euro, bis zu zehn können Interessierte bei einem Kraftwerk erwerben. Voraussetzung ist ein Wohnsitz und eine Bankverbindung in Österreich.

Die Eigentümer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, das Paneel für den Kaufpreis an Wien Energie zurückzugeben. Auch nach Ende der Laufzeit der Anlage wird die ursprüngliche Investition von Wien Energie an die Beteiligten zurückerstattet.

Link: