Wien-Wahl: Landtmann-Chef will in Gemeinderat

Der Chef des Cafe Landtmann und Obmann der Wiener Kaffeehäuser in der Wirtschaftskammer, Berndt Querfeld, strebt einen Sitz im Gemeinderat an. Er ist einer der Kandidaten des Wirtschaftsbundes für einen Platz auf der ÖVP-Liste für die Wahl im Oktober.

Brigitte Jank und Berndt Querfeld

Wirtschaftskammer Wien/Florian Wieser

Berndt Querfeld

Die Kandidaten des Wirtschaftsbundes sind fixiert. Das teilte ein Sprecher des Wirtschaftsbundes der APA am Mittwoch mit. Auch Wirtschaftsbund-Direktor Alexander Biach und die stellvertretende Landesobfrau des Bundes, Petra Gregorits, wurden auf einer Vorstandsklausur als Kandidaten gekürt. Sie werden dem Landesparteivorstand der ÖVP-Wien vorgeschlagen, der die Liste erstellen wird.

Wiens Wirtschaftsbund-Chef Walter Ruck lobte die laut seinen Angaben einstimmige Entscheidung des Vorstandes: „Wir sind überzeugt, dass wir der ÖVP Wien mit diesen drei Kandidaten und unserem vollen Ressourceneinsatz die bestmögliche Unterstützung für die Wahl im Oktober bieten können“, hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme.

Für Schanigärten im Winter

Querfeld setzt sich etwa dafür ein, dass der Besuch eines Wiener Schanigartens auch im Winter möglich sein soll. Er sprach sich immer wieder dafür aus, bei geeignetem Wetter den Gästen auch in der kalten Jahreszeit Tische im Freien anbieten zu dürfen. Weiters kritisierte er die „relativ sinnlose“ Allergenverordnung und das Rauchverbot in der Gastronomie - mehr dazu in Wirte wehren sich gegen „Schikanen“.