Arbeiterstrandbad eröffnet mit Liegewiese

Am Samstag hat das Arbeiterstrandbad in der Donaustadt mit einem Fest eröffnet. Erstmals war auch die neue Liegewiese mit freiem Wasserzugang an der Alten Donau öffentlich zugänglich. Dafür wurden 200 Kabinen dem Erdboden gleichgemacht.

Nun kann die neue, 23.000 Quadratmeter große Liegewiese mit freiem Wasserzugang benützt werden. „Es handelt sich dabei um die größte Grünraum-Rückgabe der letzten Jahrzehnte und ich freue mich, dass wir wieder ein großes Stück Erholungsraum bereitstellen können“, so Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) - mehr dazu in Arbeiterstrandbad: Gratis-Zugang ab Frühjahr? (wien.ORF.at; 17.9.2014).

Arbeiterstrandbad

ORF

Ab Samstag ist die öffentliche Wiese an der Alten Donau freigegeben

Kabinenmieter mussten übersiedeln

Der bisherige Pächter gab die Wiese des bisher exklusiv genutzten Arbeiterstrandbades im Vorjahr zurück. Dadurch konnte die Stadt Wien das Gelände mithilfe von EU-Förderungen neu gestalten - mehr dazu in Arbeiterstrandbad geht an die Stadt (wien.ORF.at; 8.10.2014).

Für die Umgestaltung wurden auch die 200 Kabinen und acht Kabanen am Gelände geschleift. Die Kabinenmieter waren freilich alles andere als begeistert und machten ihrem Unmut etwa via Petition Luft. Ihnen wurden Ersatzquartiere im nahe gelegenen Sportbadareal des ASV angeboten - mehr dazu in Streit um Arbeiterstrandbad (wien.ORF.at 28.8.2014).

Arbeiterstrandbad

ORF

200 Kabinen wurden für die Neugestaltung abgerissen

Eröffnungsfest mit Kinderprogramm

Die Öffnung der neuen Wiese wurde am Samstag und Sonntag mit einem Picknick gefeiert. Darüber hinaus erwarteten die Gäste Spiel- und Sportangebote, eine Hüpfburg, ein Kletterturm, Kinderschminken, Modellboote und eine DJ-Lounge.

Die meisten anderen Sommerbäder haben in Wien bereits seit Anfang Mai geöffnet - mehr dazu in Badesaison in Wien gestartet (wien.ORF.at; 25.4.2015). Ab der heurigen Badesaison gilt in den zehn Familienbädern der Stadt Wien ein generelles Rauchverbot. Auch in den 17 Sommerbädern darf neben den Babybecken und Spielplätzen nicht mehr geraucht werden - mehr dazu in Verschärftes Rauchverbot in Bädern (wien.ORF.at; 30.4.2015).

Links: