Polizei sucht Nachwuchs in Moscheen

Die Wiener Polizei sucht neuerdings auch in Moscheen nach Nachwuchs. So soll innerhalb des Polizeiapparats das Verständnis für die islamische Kultur steigen, außerdem will man Vorurteile gegenüber der Exekutive in der Community abbauen.

Erstmals veranstaltete die Wiener Polizei eine Aktion zur Nachwuchssuche im großen muslimischen Zentrum in Floridsdorf. Die Polizei will den muslimischen Anteil in ihren eigenen Reihen erhöhen, sagt Christian Loibnegger von der Abteilung Integration in der MA 17, die die Veranstaltungen gemeinsam mit der Exekutive organisiert. „Innerhalb der Polizei sollen die Kompetenzen dadurch erhöht werden, auch das Verständnis für die kulturellen Verhaltensweisen von Musliminnen und Muslimen soll steigen“, sagt Loibnegger.

Ängste sollen abgebaut werden

Außerdem sollen durch derartige Aktionen die Ängste vor der Polizei bei Menschen mit Migrationshintergrund abgebaut werden. „Bei Menschen mit Migrationshintergrund ist oft eine gewisse Distanz zur Polizei. Wir versuchen, durch diese Veranstaltungen eine neue Basis zu schaffen“, erklärt Loibnegger.

Derzeit liegt der Anteil von Muslimen bei der Polizei bei rund drei Prozent. Dieser Anteil soll erhöht werden und dazu beitragen, jeder Form von Radikalisierung vorzubeugen, wie betont wird. Außerdem sollen Polizistinnen und Polizisten mit Migrationshintergrund Vorbilder sein. „Wenn man das Gesetz respektiert, ist das Zusammenleben einfacher. Daher will ich in den Beruf einsteigen“, meint Eyad, der sich bei der Informationsveranstaltung über den Polizeiberuf informierte. Ein anderer Interessent glaubt, dass muslimische Polizisten auch mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen in der Community erzeugen könnten.

Außerdem sollen sich durch diese Vorbilder mehr Menschen mit islamischem Hintergrund für die Polizeiarbeit begeistern, hofft Josef Böck, Leiter des Referats Minderheitenkontakte bei der Polizei. Ursprünglich hatten wir nicht viele Frauen bei der Polizei, jetzt haben wir schon einen sehr hohen Anteil. Warum soll das nicht auch mit den ethnischen Gruppierungen klappen?" Bewerbungen sind laufend möglich, die Aktionen der Polizei zur Nachwuchssuche laufen das ganze Jahr über.

Link: