Life Ball: Klimt-Bühne und Gaultier-Mode

„Ver Sacrum“, „heiliger Frühling“, lautet heuer das Motto des Life Ball im Rathaus. Die Bühne ist durch die Secession und den „Beethovenfries“ von Gustav Klimt geprägt. Die Modeschau richtet dieses Mal Jean Paul Gaultier aus.

Für das Enfant terrible der Modewelt ist es bereits der zweite Auftritt beim Life Ball. Vor genau 20 Jahren hatte er ebenfalls die Modeschau gestaltet. Im Vorfeld ließ Gaultier dann auch wissen, dass er versuchen wolle, „es heuer besser zu machen“. Gaultier setzt seine Kleider unter das inoffizielle Thema „Klimt bei Gaultier“. Im Vordergrund soll aber vor allem der Kampf gegen Aids stehen.

Die Modeschau ist in jedem Jahr ein Highlight der Balleröffnung, unter den prominenten Models werden etwa Kelly Osbourne und Carmen Electra zu finden sein. Beide waren am Freitag in dem Flieger, der Prominente von New York nach Wien brachte - mehr dazu in Life Ball mit Hollywood-Star Sean Penn.

Bühne mit „Beethovenfries“

Die Bühne wird durch einen riesigen nachgebauten „Beethovenfries“, der einst von Gustav Klimt geschaffen wurde, geprägt. Unter der nachgebauten Kuppel der Wiener Secession soll einmal mehr ein Zeichen für Toleranz und für den Kampf gegen Aids gesetzt werden. Bei Dunkelheit startet die opulente Eröffnungsshow mit dem goldenen Thema „Ver Sacrum“, lateinisch für „heiliger Frühling“. Durch das Programm führen der irische Comedian Graham Norton sowie Kabarettist Andreas Vitasek, Schauspieler Jürgen Maurer und die Moderatorin Alice Tumler. Auftreten werden Trevor Jackson mit dem Song „Love Child“ und die Soul-Diva Mary J. Blige.

Life-Ball-Bühne

ORF.at/Roland Winkler

Die Bühne war am Freitagabend fertig

Klimt-Urenkelin entwarf Kostüme

Zwei glamouröse Kostüme bei der Eröffnung wurden von einer Urenkelin Klimts entworfen. Rund 130 Arbeitsstunden investierte Brigitte Huber-Mader in die beiden Kostüme, 1.000 Meter Goldband verarbeitete sie in den Kostümen und Flügeln.

Sendungshinweis

Der „Wien heute“-Beitrag über die Kostüme vom 15.5.2015 ist online unter tvthek.ORF.at zu sehen.

Inspiriert wurde Huber-Mader dabei von einem Gemälde ihres Urgroßvaters. „Das Bild hat mich von klein auf begleitet. Da mein Großvater das Kind von Klimt ist, war immer klar, dass Klimt-Drucke bei uns gehängt sind“, sagte sie gegenüber „Wien heute“. Huber-Maders Großvater stammt aus der Beziehung Klimts zu seiner jungen Geliebten Consuela Huber, mit der er drei Kinder hatte, die von dem berühmten Maler auch offiziell anerkannt und versorgt worden sind.

Kostüme für Life Ball nach Entwurf von Urenkelin von Gustav Klimt

ORF

Charity-Events vor dem Life Ball

Bereits vor dem eigentlichen Ballspektakel gab und gibt es Charity-Aktionen. Am Mittwoch wurde im Hotel Imperial etwa das Preisträgerprojekt des „Crystal of Hope“ aus dem Vorjahr noch einmal vorgestellt und gezeigt, was mit den vergebenen 100.000 Euro passiert ist - mehr dazu in „Crystal of Hope“: Kick-off zum Life Ball.

Beim „Red Ribbon Celebration Concert“ im Burgtheater waren unter anderem Anna Netrebko, Birgit Minichmayr und Hannelore Elsner unter den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern - mehr dazu in Standing Ovations bei Life-Ball-Auftakt. Am Tag des Balls finden im Vorfeld erneut der „First Ladies Luncheon“ unter dem Ehrenschutz von Margit Fischer im Schloss Belvedere sowie die „Aids Solidarity Gala“ statt. Dabei werden in der Hofburg einzigartige Exponate, wie das für das Life-Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Adele-Kleid, versteigert - mehr dazu in Conchita ziert Life-Ball-Plakat.

Umleitungen im Straßenbahnverkehr

Wegen des Life Ball kommt es bei den Straßenbahnlinien auf der Ringstraße zu Behinderungen. Die Linie 1 wird in beiden Fahrtrichtungen über Stubentor, Schwarzenbergplatz und Karlsplatz geführt, die Linie 2 fährt in beiden Fahrtrichtungen über die Reichsratsstraße. Die Linie 71 wird zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Schwarzenbergplatz unterwegs sein, die Linie D wird über Stubentor und Franz-Josefs-Kai fahren.

Links: