Start zur Ausschreibung für Gratiszahnspange

Die Wiener Gebietskrankenkasse hat die Ausschreibung für die Gratiszahnspange gestartet, 32 Posten für die Behandlung von Kindern mit schweren Fehlstellungen werden besetzt. Die Gebietskrankenkasse rechnet mit etwa 200 Bewerbern.

Die Bewerbungsfrist für die Kieferorthopäden läuft bis 27. Mai. Danach werden zwischen Gebietskrankenkasse und Zahnärztekammer die „besten Bewerber“ ausgewählt, wie es in einer Aussendung hieß. Ab 1. Juli sollen dann Kinder mit schwerer Fehlstellung Behandlungen zur Gratis-Zahnspange angeboten werden.

Für die Verteilung wurden mehrere Bezirke zu insgesamt neun Regionen zusammegefasst. Die Verteilung soll sich an den Bedürfnissen und der Struktur der Bevölkerung orientieren und richtet sich daher nach dem jeweiligen Anteil der Kinder und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr, hieß es von der Gebietskrankenkasse.

Lange Diskussionen über Kriterien

Der Start für die Gratiszahnspange ist möglich, weil es Ende April eine Einigung über den Starttermin 1. Juli gegeben hat. Die Zahnärztekammer rechnet nicht mit einem großen Ansturm - mehr dazu in Einigung über Gratiszahnspange (wien.ORF.at; 29.4.2015).

Knackpunkt bei den Gesprächen war unter anderem die „erfreuliche Situation“, dass es für die Stellen vorraussichtlich sehr viele Bewerber geben wird. Daher musste zwischen Gebietskrankenkasse und Zahnärztekammer noch Einvernehmen zur Auswahl der Kriterien erzielt werden - mehr dazu in Weiter Zank um Gratiszahnspange (wien.ORF.at; 13.4.2015).

Links: